Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiebl, Sebastian
TitelMacht Judo Kinder stark?
Wirkungen von Kämpfen im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen.
QuelleAachen: Meyer & Meyer (2013), 280 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss.
ReiheSportforum. 29
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89899-780-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einfühlungsvermögen; Fähigkeit; Leistungsfähigkeit; Motorische Leistungsfähigkeit; Psychische Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kind; Körper (Biol); Wirkungsgrad; Judo; Kinder- und Jugendsport; Koordinative Fähigkeit; Kraft (Physiol); Schulsport; Sportsoziologie; Sportunterricht; Wirkung
AbstractDer Autor untersucht in der Studie "Macht Judo Kinder stark?" über ein Schuljahr hinweg Wirkungen von Judo im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen. Hierbei werden durch die systematische Verknüpfung einer quantitativen Längsschnittstudie und einer qualitativen Querschnittstudie sowohl objektiv messbare als auch subjektiv empfundene Wirkungen berücksichtigt. Die quantitativen und qualitativen Ergebnisse zeigen, dass Kinder mit Judo v. a. ihre Kraftfähigkeit verbessern können. Die qualitativen Resultate weisen zudem auf gute Rahmenbedingungen für die (positive) Beeinflussung von psycho-sozialen Ressourcen hin. Die quantitativen Ergebnisse zur Selbstwirksamkeit zeigen jedoch nur deskriptiv Zuwächse und keine signifikanten Veränderungen. Widersprüchlichen Resultate im Bereich der Empathie verdeutlichen den weiteren Forschungsbedarf. Verl.-Info (leicht geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: