Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Entspannungsübungen und -kurzprogramme in diesem Band wurden für die ersten bis vierten Klassen entwickelt, sie sind z. T. aber auch in höheren Klassen umsetzbar. Dies gilt sowohl für Situationen des Sportunterrichts als auch fächerübergreifend für Implementierungen im Schulalltag, z. B. für die Gestaltung von Unterrichtspausen. Nach einem kurzen Grundlagenteil werden zunächst "entspannende" Körperübungen, Körperspiele und Fantasiereisen vorgestellt. Auf Basis verschiedener Entspannungstechniken wie Eutonie, Progressive Relaxation, Massage, Yoga und Qigong folgen dann Einzelübungen bis hin zu kleineren Übungsprogrammen, die Lehrerinnen und Lehrer zunächst mit ihren Klassen durchführen. Mit etwas Übung können sie dann auch von den Schülerinnen und Schülern selbstinstruktiv weiter geübt werden. Die didaktisch und methodisch sorgsam aufbereiteten Übungen sind kindgemäß und arbeiten z. B. mit gezielten Imaginationen und Tiergeschichten. Auf Grundlage der Lehrplanempfehlungen in den Ländern für die Umsetzung solcher Themen im Schulalltag wurden für dieses Lehr- und Übungsbuch gezielt Kurzprogramme für ein entsprechendes Basistraining nach folgenden Prinzipien entwickelt: Prinzipien der Entschleunigung wurden mit Formen der individuellen Körperwahrnehmung und Körperachtsamkeit kombiniert. Die Übungen können von Lehrerinnen und Lehrern ohne vorausgesetztes Spezialwissen unterrichtet werden, nehmen wenig Zeit in Anspruch und sind in vielfältigen schulischen Situationen einsetzbar. Verl.-Info.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-89899-672-3
Entspannung lehren und lernen in der Grundschule. 2013.
3188855
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)