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Autor/inn/enMichelsen, Gerd; Grunenberg, Heiko; Rode, Horst
TitelGreenpeace-Nachhaltigkeitsbarometer - was bewegt die Jugend?
Ergebnisse der bundesweiten Repräsentativbefragung und einer qualitativen Explorativstudie, Juni - Juli 2011.
Gefälligkeitsübersetzung: Greenpeace sustainability barometer - what moves adolescents? Results of the national representative survey and a qualitative explorative study, June - July 2011.
QuelleBad Homburg: Verl. f. Akad. Schriften (2013), 213 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-88864-500-6
SchlagwörterBildung; Zukunftsorientierung; Bildung; Deutschland; Ökologie; Typologie; Umwelt; Zukunft; Umweltbewusstsein; Nachhaltigkeit; Nachhaltigkeit; Umwelt; Umweltbewusstsein; Ökobilanz; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Typologie; Zukunft; Zukunftsfähigkeit; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Die Idee der nachhaltigen Entwicklung ist in der jüngeren Generation angekommen - so lautet das Ergebnis einer bundesweiten Repräsentativbefragung 'Greenpeace Nachhaltigkeitsbarometer - Was bewegt die Jugend?'. In dieser Studie wurde zum ersten Mal die jüngere Generation als gesellschaftlicher Akteur von morgen in Deutschland genauer in den Blick genommen und das Verständnis von der Perspektive nachhaltiger Entwicklung bei den 15-24-Jährigen untersucht. Etwa 80 Prozent dieser jungen Menschen sehen das Leitbild der Nachhaltigkeit als Zukunftsperspektive, während gut 20 Prozent dieser Idee noch immer skeptisch, wenn nicht ablehnend gegenüberstehen. Welches Verhältnis hat also die jüngere Generation zur Idee der nachhaltigen Entwicklung? Sind Jugendliche und junge Erwachsene zum Handeln im Sinne nachhaltiger Entwicklung bereit? Welche Rolle spielt das schulische Bildungssystem für nachhaltige Entwicklung? Welche Nachhaltigkeitstypen gibt es in Deutschland? Mit diesen und anderen Fragen befasst sich die vorliegende empirische Studie, in der 1.070 junge Menschen u. a. zu ihrer Wahrnehmung von Problemen nicht-nachhaltiger Entwicklung, zu ihrer Sicht auf Verantwortung bei Problemlösungen, zu nachhaltigen Handlungsmöglichkeiten und zur Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule befragt wurden." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/4
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