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Autor/inn/enKuda, Eva; Strauß, Jürgen
TitelAkademisierung als Königsweg?
Eine gewerkschaftliche Perspektive.
Gefälligkeitsübersetzung: Academization as the ideal solution? A trade union perspective.
QuelleAus: Schultz, Tanjev (Hrsg.); Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Die Akademiker-Gesellschaft. Müssen in Zukunft alle studieren? Weinheim: Beltz Juventa (2013) S. 176-194Verfügbarkeit 
ReihePädagogische Streitschriften
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-2753-2
SchlagwörterKultur; Akademiker; Deutschland; Gewerkschaft; Wettbewerbsfähigkeit; Karriere; Kultur; Qualifikationsanforderung; Bildungsabschluss; Akademisierung; Beschäftigungsfähigkeit; Bildungsabschluss; Ressource; Wettbewerbsfähigkeit; Beschäftigungsfähigkeit; Karriere; Qualifikationsanforderung; Akademikerberuf; Akademiker; Akademisierung; Gewerkschaft; Deutschland
Abstract"In diesem Beitrag erläutern wir, weshalb wir uns dem Ruf nach mehr Studenten und Akademikern in Deutschland, so, wie er häufig vertreten und begründet wird, nicht anschließen können. Der - von Akteuren aus Politik und Wissenschaft angeheizte - Akademisierungstrend erscheint uns kritikwürdig, weil er neue Maßstäbe für Bildungskarrieren begünstigt, die falsche Signale für Bildungserfolge setzen (Teil 1); weil die Versprechen der 'Mehr-Studenten-Politik', so wie sie betrieben wird, einer Realitätsüberprüfung oft nicht standhalten und sie keinen nachhaltigen Beitrag zum Abbau von sozialer Ungleichheit leistet (Teil 2); und weil diese Politik zudem eine kurzschlüssige und falsche Reaktion auf Trends im Beschäftigungssystem darstellt und mit, in der Regel verschwiegenen, negativen Nebenfolgen einhergeht (Teil 3). Alternativen zu einer einseitigen Akademisierungspolitik und ihren Folgen skizzieren wir im abschließenden Teil 4 am Beispiel einiger bildungs- und arbeitspolitischer Ansätze." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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