Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abendschön, Simone |
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Titel | "Der Kanzler ist der Chef von Deutschland". Empirische Untersuchungen zum politischen Wissen von Grundschulkindern. Gefälligkeitsübersetzung: "The Chancellor is the boss of Germany". Empirical studies on the political knowledge of primary school children. |
Quelle | Aus: Kilian, Jörg (Hrsg.); Niehr, Thomas (Hrsg.): Politik als sprachlich gebundenes Wissen. Politische Sprache im lebenslangen Lernen und politischen Handeln. Bremen: Hempen (2013) S. 197-213 |
Reihe | Sprache - Politik - Gesellschaft. 8 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-934106-04-8 |
Schlagwörter | Wissen; Deutschland; Erklärung; Grundschule; Politik; Politiker; Politische Bildung; Sprache; Spracherwerb; Wissen; Politische Sozialisation; Lebenslanges Lernen; Grundschule; Erklärung; Sprache; Spracherwerb; Politik; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Lebenslanges Lernen; Geschlechtsspezifik; Politiker; Deutschland |
Abstract | "Vor dem Hintergrund der veränderten Stellung von Kindern in Wissenschaft und Gesellschaft war es das Ziel des in Mannheim angesiedelten und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Forschungsprojekts 'Demokratie Leben Lernen' (DLL), die theoretischen und empirischen Kenntnisse im Bereich der frühen politischen Sozialisation zu verbessern und dem politischen Verständnis von Kindern im Grundschulalter auf die Spur zu kommen. Der vorliegende Beitrag stellt empirische Ergebnisse zum politischen Wissen aus diesem Projekt vor und kann damit auch einen Beitrag zur Beleuchtung des 'Themas Erwerb politischen Wissens als sprachlich gebundenes Wissen' in der Kindheit leisten. Folgende Fragen sollen im Beitrag untersucht werden: 1) Wie sprechen Kinder, die sowohl inmitten ihrer Sprach- als auch politischen Sozialisation stehen, über Politik und wie lässt sich ihr politisches Verständnis charakterisieren? 2) Über welches Ausmaß an politischem Verständnis und Wissen verfügen Kinder in verschiedenen Klassen der Grundschule und wie verändert sich der Wissensstand im Verlauf der Grundschule? 3) Gibt es Unterschiede zwischen den Kindern und wenn ja, greifen hier bereits Erklärungsfaktoren, die aus der Forschung zur politischen Involvierung als 'übliche Verdächtige', wie zum Beispiel Geschlecht und Herkunft, bekannt sind? Der Artikel ist folgendermaßen strukturiert: Nachdem eine kurze Einführung in die politische Sozialisation und die Erforschung von politischem Wissen gegeben wurde, wird das DLL-Projekt kurz vorgestellt. Im Anschluss daran werden Ergebnisse, die den Stand und die Entwicklung politischen Wissens betreffen, präsentiert." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/4 |