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Autor/inZimmer, Renate
TitelBildung durch Bewegung - motorische Entwicklungsförderung.
QuelleAus: Stamm, Margrit (Hrsg.); Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 587-601
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHandbuch
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18474-6; 978-3-531-19066-2
DOI10.1007/978-3-531-19066-2_41
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Motorische Entwicklung; Psychomotorik; Säugling; Bildungsplanung; Förderung; Kind; Kleinkind; Elementarbereich; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Sprachentwicklung; Bewegung (Motorische); Deutschland
AbstractIm Beitrag wird die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung dargestellt. Zunächst wird die Entwicklung grundlegender motorischer Funktionen am Beispiel des Greifens und des Sich-Fortbewegens herausgearbeitet. Inwieweit ein inaktiver Lebensstil und Bewegungsmangel bereits in den ersten Lebensjahren zu einer Veränderung der motorischen Leistungsfähigkeit führen wird anschließend diskutiert. Im zweiten Teil steht die Bewegungsförderung in den Institutionen der Frühpädagogik im Vordergrund. Begründungen für eine am Kind und seinen individuellen und sozialen Bedürfnissen ansetzende Bewegungserziehung weisen auf den Stellenwert der Bewegungserziehung als Querschnittaufgabe frühkindlicher Bildung hin. Ein Bezug von Bewegung zu anderen grundlegenden Bildungsbereichen wird im letzten Kapitel hergestellt: So können Bewegungsaktivitäten auch zu Sprachanlässen werden und zur Förderung sprachlicher Kompetenzen beitragen. Erste Forschungsergebnisse deuten auf die Chancen einer in den Alltag integrierten Sprach- und Bewegungsbildung hin. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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