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Autor/inLück, Gisela
TitelFörderung naturwissenschaftlicher Bildung.
QuelleAus: Stamm, Margrit (Hrsg.); Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 557-572
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHandbuch
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18474-6; 978-3-531-19066-2
DOI10.1007/978-3-531-19066-2
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Lernpsychologie; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Förderung; Kind; Elementarbereich; Vorschulalter; Frühförderung; Frühpädagogik; Experiment; Naturerlebnis; Erzählung; Sprachförderung; Sprechen; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Bundesland; Piaget, Jean; Deutschland
AbstractSeit etwa zehn Jahren hat sich mit der Einführung der sogenannten Bildungsempfehlungen oder -pläne in allen Bundesländern der Bildungsbereich "naturwissenschaftliche Bildung" im Elementarbereich etabliert. Dabei wird nun ausdrücklich der Schwerpunkt nicht mehr nur auf biologische Themen gelegt, sondern auch die unbelebte Natur als Bildungsinhalt berücksichtigt. In ihrem Beitrag schauen sich die Verfasser den Kontext, in dem der Bildungsbereich "Natur" in den einzelnen Ländern verankert ist, genauer an, zuvor sollen jedoch die Gründe dargestellt werden, die zu der Ausweitung des naturwissenschaftlichen Bildungsbereichs geführt haben - und die liegen in der Entwicklung der Kinder selbst. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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