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Autor/inn/enWiesner, Reinhard; Rauschenbach, Thomas; Bergmann, Christian
TitelFrühkindliche Bildung zwischen Politik und Recht.
QuelleAus: Stamm, Margrit (Hrsg.); Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 131-145
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHandbuch
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18474-6; 978-3-531-19066-2
DOI10.1007/978-3-531-19066-2
SchlagwörterBildungsgeschichte; Beratung; Berichterstattung; Bildungspolitik; Deutschland; Gesetz; Politik; Recht; Sozialpolitik; Bildungspolitik; Jugendhilferecht; Reform; Indikator; Kindergartenbesuch; Recht; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Kindergartenbesuch; Beratung; Indikator; Gesetz; Politik; Rechtsanspruch; Sozialpolitik; Jugendhilferecht; Berichterstattung; Bildungsbericht; Kinder- und Jugendbericht; Reform; Deutschland
AbstractMit der Bedeutung der frühkindlichen Bildung zwischen politischer Gestaltung und rechtlicher setzen sich die Autoren in diesem Beitrag auseinander und befassen sich insbesondere mit der wachsenden Bedeutung der ausserfamilialen Betreuung von Kindern unter drei Jahren. [...] Um diese Entwicklung nachzuzeichnen, beschreibt der erste Abschnitt dieses Beitrags die historischen Entwicklungslinien der Frühpädagogik in Deutschland vom 19. Jahrhundert bis zur Neuordnung des Kinder- und Jugendhilferechts in den 90er-Jahren des 20. Jahrhunderts. Dem folgt eine Analyse der politischen und rechtlichen Entwicklungslinien des letzten Jahrzehnts. Schließlich wird die Frage gestellt, wie eine künftige Entwicklung dieses Feldes erfolgen und welche Rolle die Sozial- und Bildungsberichterstattung dabei spielen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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