Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Purkarthofer, Judith |
---|---|
Titel | "Alle Sprachen können wir nicht lernen." Spracherleben als gezielte Intervention in der Lehrendenbildung. |
Quelle | Aus: Vetter, Eva (Hrsg.): Professionalisierung für sprachliche Vielfalt. Perspektiven für eine neue LehrerInnenbildung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2013) S. 62-76 |
Reihe | Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1242-4; 978-3-8340-1242-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Selbstreflexion; Wahrnehmung; Bildungsbiografie; Lehrerin; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Mehrsprachigkeit; Österreich |
Abstract | Lehrerinnen im Unterricht werden von der Autorin in den Mittelpunkt gerückt, indem sie einen Ansatz vorstellt, wie die eigenen Erfahrungen der Lehrenden - als Lernende und als Sprecherinnen verschiedener Sprach(form)en - zugänglich gemacht werden können. Davon ausgehend denkt sie Formate für die Aus- und Weiterbildung von Lehrenden an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |