Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heyer, Robert; Mazurski, Natascha |
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Titel | Demokratie-Lernen - auch im privaten Schulwesen? |
Quelle | Aus: Gürlevik, Aydin (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.); Heyer, Robert (Hrsg.): Privatschulen versus staatliche Schulen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 211-226
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-18199-8; 978-3-531-18199-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18978-9_14 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Partizipation; Mitbestimmung; Privatschule; Kooperatives Lernen; Projektmethode; Heterogenität; Klassenrat; Privatschule; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Projektmethode; Mitbestimmung; Partizipation; Heterogenität |
Abstract | Der Artikel fokussiert das Demokratie-Lernen und die Ermöglichung von Partizipation in der Schule und damit einhergehend notwendige und zu klärende Rahmenbedingungen für Schulen. Mit Verweis auf die Aktualität der Thematik werden demokratische Prinzipien diskutiert und ihre Bedeutung insbesondere aufgrund der Heterogenität der schulischen Akteure und der hohen Verantwortung von Schule expliziert. Beispielhaft werden institutionelle Möglichkeiten in Schule und Unterricht aufgezeigt, Demokratie-Lernen zu ermöglichen, gleichzeitig aber berücksichtigt, dass nur dort echtes demokratisches Miteinander möglich ist, wo Schule ein reales Abbild der Gesellschaft sein kann. Diese beiden Argumentationen werden auf die Frage bezogen, ob Demokratie-Lernen auch an Privatschulen möglich ist; hier werden Perspektiven und Schwierigkeiten aufgezeigt, deren Berücksichtigung und Klärung unumgänglich wird, wenn Schule echte Partizipation und Mitbestimmung ermöglichen möchte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |