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Autor/inThurn, Susanne
TitelVerantwortete Teilhabe in einer demokratischen Schule - denn: "Keiner hat das Recht zu gehorchen" (Hannah Arendt).
QuelleAus: Gürlevik, Aydin (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.); Heyer, Robert (Hrsg.): Privatschulen versus staatliche Schulen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 199-210
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18199-8; 978-3-531-18199-8
DOI10.1007/978-3-531-18978-9_13
SchlagwörterDemokratische Bildung; Selbstverantwortung; Soziale Beziehung; Bielefeld; Deutschland; Schüler; Selbstverantwortung; Verantwortung; Privatschule; Schülervertretung; Privatschule; Laborschule; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Verantwortung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Bielefeld; Deutschland
AbstractDie Autorin stellt in ihrem Beitrag die Partizipationskultur der Bielefelder Laborschule - als staatliche Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalen - in den Mittelpunkt. Nach einer Betrachtung der Ausgangslage und der Rahmenbedingungen der Laborschule widmet sie sich den zwei wesentlichen Ebenen einer teilhabenden Schule: den Versammlungen und der Verortung von Teilhabe im Gesamtcurriculum der Schule. Ihr Fazit: "Wenn man den Zipfel der besseren Welt in einer teilhabenden Schule erlebt und erfahren hat, kann daraus die Kraft wachsen, Teilhabe für sich und andere weiter anzustreben, Verantwortung für sich, für andere, für die Gesellschaft im Kleinen und auch im Großen zu übernehmen [...]". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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