Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSkiera, Ehrenhard
TitelReformpädagogische Schulmodelle und ihr Einfluss auf die Schulreform der Gegenwart in internationaler Sicht.
QuelleAus: Gürlevik, Aydin (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.); Heyer, Robert (Hrsg.): Privatschulen versus staatliche Schulen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 137-153
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18199-8; 978-3-531-18199-8
DOI10.1007/978-3-531-18978-9_9
SchlagwörterReformpädagogik; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Primarbereich; Sekundarbereich; Privatschule; Einflussfaktor; Modell; Deutschland; Europa; Niederlande; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Autor geht in seinem Beitrag der Frage nach, welche Auswirkungen von reformpädagogischen Ideen in der Schule heute sichtbar gemacht werden können. Nach einer Definition von Reformpädagogik stellt der Autor hierzu zunächst überblicksartig reformpädagogische Schulmodelle in Europa vor, um dann historisch und aktuell darzustellen, welche Wege die Reformpädagogik in die Welt der Schule nehmen kann, also wie sich in der Schule Innovationen vollziehen. An den Beispielen Deutschland und den Niederlanden wendet sich der Autor dann dem Weg der "Initiativen von oben" besonders zu. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: