Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Skiera, Ehrenhard |
---|---|
Titel | Reformpädagogische Schulmodelle und ihr Einfluss auf die Schulreform der Gegenwart in internationaler Sicht. |
Quelle | Aus: Gürlevik, Aydin (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.); Heyer, Robert (Hrsg.): Privatschulen versus staatliche Schulen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 137-153
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-18199-8; 978-3-531-18199-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18978-9_9 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Primarbereich; Sekundarbereich; Privatschule; Einflussfaktor; Modell; Deutschland; Europa; Niederlande; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor geht in seinem Beitrag der Frage nach, welche Auswirkungen von reformpädagogischen Ideen in der Schule heute sichtbar gemacht werden können. Nach einer Definition von Reformpädagogik stellt der Autor hierzu zunächst überblicksartig reformpädagogische Schulmodelle in Europa vor, um dann historisch und aktuell darzustellen, welche Wege die Reformpädagogik in die Welt der Schule nehmen kann, also wie sich in der Schule Innovationen vollziehen. An den Beispielen Deutschland und den Niederlanden wendet sich der Autor dann dem Weg der "Initiativen von oben" besonders zu. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |