Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walford, Geoffrey |
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Titel | The development of private and state schools in England. |
Quelle | Aus: Gürlevik, Aydin (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.); Heyer, Robert (Hrsg.): Privatschulen versus staatliche Schulen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 89-102
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-18199-8; 978-3-531-18199-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18978-9_6 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Schulpolitik; Schule; Öffentliche Schule; Schülerzahl; Allgemein bildende Schule; Privatschule; Geschichte (Histor); Finanzierung; Ökonomisierung; Statistik; Private Trägerschaft; England; Großbritannien |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die historische Entwicklung von Privatschulen in England. Dabei werden insbesondere aktuelle Entwicklungen von "Academies" und marktorientierten Schulen dargestellt. Der Autor zeigt, dass der Bereich der Privatschulen vielfältiger ist, als er in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, und stellt die Rolle des Staates bei der Entwicklung von Privatschulen heraus, der sich in England später an der "Bereitstellung" von Bildung beteiligte als in anderen westlichen Industrienationen. Ebenso wird die Beteiligung der Kirchen und anderer religiöser Gruppen bei der Gründung von Schulen im privaten Sektor dargelegt. In Verbindung mit Schulgebühren, Gesetzen und "Aufnahmepolitik", die einige Schulen anwendeten und noch immer anwenden, um sicherzustellen, dass sie in der Öffentlichkeit als Eliteschulen wahrgenommen werden, geht der Autor auf Themen wie soziale Zusammenhänge, Reichtum und Einkommen sowie die unterschiedliche Bildungspolitik der "Labour" und "Conservative Party" ein. Der Artikel endet mit dem Ausblick auf die Frage, wie die Schulen den neuen Herausforderungen begegnen können, die sich durch die wirtschaftliche Entwicklung und die Finanzkrise ergeben haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |