Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frey, Kristina A.; Cortina, Kai S. |
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Titel | Ursprung und Entwicklung von Privatschulen in den USA - von den ersten Kolonien zur Gegenwart. |
Quelle | Aus: Gürlevik, Aydin (Hrsg.); Palentien, Christian (Hrsg.); Heyer, Robert (Hrsg.): Privatschulen versus staatliche Schulen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 73-88
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-18199-8; 978-3-531-18199-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18978-9_5 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Schule; Schulsystem; Schulautonomie; Öffentliche Schule; Schülerzahl; Allgemein bildende Schule; Privatschule; Konfessionsschule; Geschichte (Histor); Finanzierung; Statistik; USA |
Abstract | Mit einer begrifflichen Auseinandersetzung der Termini Privatschule und private school in den USA eröffnen die Autoren ihren Beitrag. Sie zeigen, dass hinsichtlich der Definitionen, was eine Privatschule ist, nur ein kleiner gemeinsamer Nenner zwischen US-amerikanischem und deutschem Schulsystem besteht, der es erschwert, allgemein gültige Aussagen über das US-amerikanische Privatschulwesen zu treffen, obgleich die Privatschule als "Urform US-amerikanischer Beschulung" (die Autoren in diesem Band) beschrieben wird. Die historischen Implikationen dieser Problematik werden anschließend verdeutlicht, indem neben den Entwicklungen der privaten Beschulung auch das staatliche Common School Movement Berücksichtigung findet. Eine besondere Rolle spielen dabei die Entwicklungen der konfessionell gebundenen und der konfessionslosen privaten Schulen. Abschließend legen die Autoren aktuelle Zahlen zur Verteilung von Privatschulen und den Schülerzahlen vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |