Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kristen, Cornelia; Olczyk, Melanie |
---|---|
Titel | Ethnische Einbettung und Bildungserfolg. |
Quelle | Aus: Becker, Rolf (Hrsg.); Schulze, Alexander (Hrsg.): Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 353-403
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-18226-9; 978-3-531-18226-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18985-7 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsverhalten; Empirische Untersuchung; Sekundäranalyse; Schule; Assimilation (Soz); Ethnische Identität; Migrationshintergrund; Soziales Netzwerk; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Wirkung; Ethnische Gruppe |
Abstract | In unterschiedlichen Zusammenhängen werden die Folgen der Einbindung in die Herkunftsgruppe in Form ethnisch geprägter Netzwerke und Kontexte für den Bildungserwerb von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien diskutiert. Zum Teil wird dabei von negativen, zum Teil von positiven Konsequenzen ausgegangen. Im Beitrag werden die zugrunde liegenden Überlegungen aufgegriffen und systematisiert. Hierzu werden zunächst Argumente und Mechanismen zu den vermuteten Effekten zusammengetragen und auf die Bildungssituation der zugewanderten Bevölkerung bezogen. Daran anschließend werden empirische Befunde zu den Einflüssen der ethnischen Einbettung präsentiert. Die Darstellung des Forschungsstands umfasst vor allem Studien, die sich auf Effekte der sprachlichen oder ethnischen Zusammensetzung des Umfelds richten oder in denen Einflüsse der ethnischen Netzwerke untersucht werden. Außerdem werden Ergebnisse geschildert, die sich in direkterer Weise der Überprüfung der ablaufenden Prozesse widmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |