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Autor/inThieme, Nina
TitelBildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit oder jenseits von Chancengleichheit?
Ein Ansatz zur empirischen Untersuchung von Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen schul- und sozialpädagogischer Professioneller in ganztägigen Arrangements.
QuelleAus: Dietrich, Fabian (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA'. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 159-180
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18424-1; 978-3-531-19043-3
DOI10.1007/978-3-531-19043-3_8
SchlagwörterBildung; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Bildungschance; Chancengleichheit; Erwartung; Bildung; Chancengleichheit; Deutschland; Erwartung; Gerechtigkeit; Lehrer; Pädagoge; Bildungssystem; Sozialpolitik; Bildungssystem; Sozialpädagoge; Forschungsbericht; Ganztagsschule; Empirische Forschung; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrer; Gerechtigkeit; Sozialpolitik; Pädagoge; Sozialpädagoge; Forschungsbericht; Deutschland
AbstractIn ihrem Beitrag stellt die Autorin mit der BiRBi-Pro-Studie (Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle. Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements) einen empirischen Ansatz zur Untersuchung von Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen von Schulleiter/inne/n, Lehrer/inne/n und Professionellen der Sozialen Arbeit vor. Ausgehend von der Argumentation, dass in der durch PISA neu entfachten Bildungsdebatte einer Konzeption von Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit ein zentraler Stellenwert zukommt, deren Prominenz im Zusammenhang mit den gegenwärtigen wohlfahrtsstaatlichen Transformationen steht, rekonstruiert die Autorin zunächst wesentliche Elemente einer solchen Konzeption. Dem für den deutschsprachigen Raum zu konstatierenden Desiderat einer Untersuchung, ob - und wenn ja, wie - sich diese wirkmächtige Konzeption von Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit in den Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen professioneller Akteure reproduziert (und somit auch für deren Handeln leitenden Charakter aufweist), begegnet die vorgestellte BiRBi-Pro-Studie. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse anglo-amerikanischer Studien kann angenommen werden, dass die Idee der Chancengleichheit in den Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen schul- und sozialpädagogischer Professioneller aufscheinen wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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