Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Avci-Werning, Meltem; Lanphen, Judith |
---|---|
Titel | Inklusion und kooperatives Lernen. |
Quelle | Aus: Werning, Rolf (Hrsg.); Arndt, Ann-Kathrin (Hrsg.): Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 150-175 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1898-1; 978-3-7815-1898-8 |
Schlagwörter | Stereotyp; Akzeptanz; Soziale Interaktion; Schule; Schulklasse; Schulleistung; Kooperatives Lernen; Lernbehinderung; Gruppenarbeit; Lerngruppe; Inklusion; Sprachförderung; Heterogenität; Gruppe (Soz) |
Abstract | Kooperatives Lernen wird immer wieder ins Spiel gebracht, wenn es um die Frage nach geeigneten Unterrichtsformen für heterogene Lerngruppen geht. Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit in einer inklusiven Schulklasse werden hierbei nicht als Hindernisse gesehen, sondern als Ressourcen genutzt. Der Beitrag stellt die Grundprinzipien kooperativen Lernens vor. Darüber hinaus legen die Autorinnen dar, wie diese Unterrichtsform zu einem Abbau von Vorurteilen gegenüber "anderen" und zu einer Förderung gleicher Lernchancen in inklusiven Schulen beitragen kann. Ein Überblick über entsprechende empirische Befunde schließt den Beitrag ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |