Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lettmayr, Klaudia; Uhl, Ramona |
---|---|
Titel | Unterrichtstechnologie. Medien zur Unterstützung des Unterrichts. |
Quelle | Linz: Trauner (2013), 122 S. |
Reihe | Schulpraxis |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 117-120 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-99033-248-1; 978-3-99033-248-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Lernprozess; Lernstil; Didaktisches Prinzip; Lehrmittel; Unterrichtstechnologie; Unterricht; Visualisieren |
Abstract | Unterricht und Technologie? Medien und Didaktik? Hat Bildung mit Bildern zu tun? Oder bewirken Bilder Bildung? Diese Fragen stellen sich die Autorinnen des Buches in ihrer langjährigen Tätigkeit in der Lehrerinnen/Lehrerbildung. In diesem Buch geht es um lebensnahe, auch konkrete und nachvollziehbare Darstellung von Unterrichtstechnologien mit dem Blick auf das Wesentliche. Schon Comenius forderte in seiner Didacta Magna allen alles ganz zu lehren. Allen alles ganz zu lehren bedarf Visualisierung. Erkenntnisse aus der Neurobiologie zeigen, dass unterschiedliche Wahrnehmungskanäle aktiviert werden sollen, um einen höheren Behaltewert zu bewirken. Ziel der Mediendidaktik ist es, didaktische Prinzipien beim Einsatz von Medien im Lehr- und Lernprozess hinsichtlich Effizienz eines Mediums anzustellen. Der optimale und korrekte Einsatz von Medien als Lehr- und Lernangebot im Unterricht unter Berücksichtigung der Vorkenntnisse und Interessen der Zielgruppe fördert das Erreichen von Zielsetzungen im Lehr- und Lernprozess. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |