Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Arbeiter, Ursula (Red.) |
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Institution | Aktion Jugendschutz / Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg |
Titel | Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten. Drei- bis Achtjährige. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: ajs (2013), 56 S. |
Reihe | Schriftenreihe Medienkompetenz |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-923970-40-4; 978-3-923970-40-7 |
Schlagwörter | Fernsehen; Medienangebot; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Website; Vorschulalter; Computerspiel; Ausbildung; Elternarbeit; Grundschulalter; Internet; Erzieher |
Abstract | Frühkindliche Bildung wird heute als entscheidender Faktor für mehr Chancengerechtigkeit gesehen. Das schließt die frühkindliche Medienbildung mit ein. Doch gerade bei der frühkindlichen Medienerziehung scheiden sich immer noch die Geister. Dabei sind kindliche Lebenswelten auch Medienwelten, und das von Anfang an. Ein Aufwachsen in einem "Schonraum ohne Medien" ist kaum zu verwirklichen und auch nicht angebracht. Um einen sinnvollen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu fördern, muss man früh beginnen, Kinder mit altersspezifischen Angeboten zu unterstützen. Band I der neu aufgelegten Schriftenreihe Medienkompetenz setzt sich mit verschiedenen Aspekten der frühkindlichen Medienerziehung auseinander und nimmt die Drei-bis Achtjährigen in den Blick. Dazu gibt es Beiträge, wie mit einfachen Mitteln die Medienkompetenz von Kindern gefördert werden kann, welche Bedeutung Fernsehen, Computer und Computerspiele in diesem Alter haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |