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Autor/inTanner, Sabine
TitelSchulkinder mit Hochbegabungslabel.
Eine empirische Untersuchung ihrer kognitiv-motivationalen Einstellungen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 286 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInternationale Hochschulschriften. 592
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [268]-281
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-2934-X; 978-3-8309-2934-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Skalierung; Akzeleration; Handlungstheorie; Hochbegabung; Persönlichkeitsmerkmal; Diagnose; Intelligenzmessung; Itemanalyse; Deutschland; Diagnose; Eltern; Forschung; Lehrer; Modell; Motivation; Schule; Skalierung; Begabtenförderung; Schulkind; Handlungstheorie; Hochbegabung; Akzeleration; Förderung; Itemanalyse; Spezialschule; Überspringen; Förderung; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Regelklasse; Spezialschule; Lehrer; Schulkind; Schülerleistung; Motivation; Begabtenförderung; Forschungsstand; Modell; Überspringen; Deutschland
AbstractLaut Handlungstheorie werden soziale Anpassung und Schulerfolg von Kindern und Jugendlichen durch motivationale Faktoren mitbestimmt. Gerade bei Hochbegabten sind motivationale, im kognitiven System verankerte Personmerkmale häufig darüber entscheidend, ob dem Potential entsprechende Leistungen gezeigt werden. Die Autorin geht der Frage nach, wie kognitiv-motivationale Einstellungen von Regelklassenkindern mit Hochbegabungslabel (3.-6. Klasse) unter Berücksichtigung von Geschlecht, minderleistendem Verhalten, Pull-out-Maßnahmen und Schuljahrüberspringen ausgeprägt sind. Außerdem interessiert, wie entsprechende Einstellungen dieser Kinder in Relation zu hoch leistenden Klassenkameraden sowie zu Schulkindern aus Spezialschulen für Hochbegabte ausfallen. Im Anschluss an die Ergebnisse werden Schlussfolgerungen hinsichtlich lern- und leistungsförderlicher Lernumgebungen für Regelklassenkinder mit Hochbegabungslabel präsentiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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