Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRosebrock, Cornelia; Nix, Daniel
TitelGrundlagen der Lesedidaktik.
Und der systematischen schulischen Leseförderung. 6., unveränd. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2013), VI, 149 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [137]-149
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1032-4; 978-3-8340-1032-2
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Lektüre; Literatur; Sachunterricht; Schuljahr 10; Praxisbezug; Sachtext; Leseförderung; Lautes Lesen; Lesekompetenz; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schulkultur; Deutschunterricht; Lektüre; Literatur; Sachtext; Lautes Lesen; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesekompetenz; Sachunterricht; Praxisbezug; Deutschland
Abstract"Leseförderung" ist ein unscharfer Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfähigkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Im vorliegenden Band [...] werden verschiedene Methoden der Lesedidaktik von diversen Formen des Lesetrainings über die Leseanimation bis hin zu den Bereichen der Sachtext- und literarischen Lektüre für die Klassenstufen 2-10 praxisorientiert dargestellt, im Blick auf die jeweiligen Zielgruppen analysiert, in ihrer Wirksamkeit bewertet und systematisierend auf ihr gemeinsames Ziel, die Steigerung von Lesekompetenz, bezogen. Damit ist beabsichtigt, Lehrerinnen und Lehrern sowohl das nötige Grundlagenwissen der Lesedidaktik als auch Anwendungskriterien unmittelbar für das schulische Handeln an die Hand zu geben, mit deren Hilfe lesedidaktisch fundierter Unterricht in Deutsch und in den Sachfächern geplant werden kann. Schulen sollen auf diese Weise darin unterstützt werden, Lesedidaktik zu einer Querschnittsaufgabe aller Fächer und der Schulkultur zu machen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: