Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFriebertshäuser, Barbara (Hrsg.); Langer, Antje (Hrsg.); Prengel, Annedore (Hrsg.); Boller, Heike (Mitarb.)
TitelHandbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft.
4., durchges. Aufl.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 1000 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0799-2; 978-3-7799-0799-2
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Aktionsforschung; Bildungsforschung; Biografische Methode; Expertenbefragung; Fallstudie; Feldforschung; Forschung; Gruppendiskussion; Hermeneutik; Inhaltsanalyse; Interview; Mehrebenenanalyse; Methode; Methodologie; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Tagebuch; Grounded Theory; Sozialforschung; Psychoanalyse; Subjektive Theorie; Auswertung; Pädagogische Diagnostik; Sozialisationsforschung; Kindheitsforschung; Familienforschung; Frauenforschung; Filmanalyse; Medienforschung; Aktionsforschung; Autobiografie; Deutschland; Erwachsenenbildung; Feldforschung; Forschung; Inhaltsanalyse; Interaktion; Interview; Lehrer; Literatur; Methode; Pädagogik; Fotografie; Psychoanalyse; Ritual; Tagebuch; Theorie; Interpretation; Medienforschung; Pädagogische Diagnostik; Recherche; Analyse; Bildungsforschung; Subjektive Theorie; Fallstudie; Forschungsförderung; Auswertung; Hermeneutik; Unterrichtsforschung; Computerunterstütztes Verfahren; Methodologie; Dokument; Filmanalyse; Bildanalyse; Forschungsprozess; Gruppendiskussion; Handbuch; Triangulation; Videoaufzeichnung; Diskursanalyse; Sozialisationsforschung; Frauenforschung; Kasuistik; Schulforschung; Lernwerkstatt; Kindheitsforschung; Forschungsförderung; Biografische Methode; Schulforschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Interaktion; Forschendes Lernen; Methodik; Unterrichtsforschung; Fotografie; Videoaufzeichnung; Autobiografie; Diskursanalyse; Literatur; Bildanalyse; Computerunterstütztes Verfahren; Kasuistik; Ritual; Erwachsenenbildung; Lernwerkstatt; Analyse; Dokument; Dokumentarische Methode; Forschungsprozess; Handbuch; Interpretation; Recherche; Statistische Methode; Theorie; Triangulation; Mehrebenenanalyse; Forscher; Deutschland
AbstractQualitative Forschung leistet mit einem differenzierten Methodenrepertoire einen zentralen Beitrag zur Empirie in der Erziehungswissenschaft. Die Neuausgabe des Handbuchs führt umfassend in das breite Spektrum qualitativer Forschungszugänge ein. Der erste Teil bietet eine grundlegende Einführung in qualitative Forschung, reflektiert ihre Bedeutung und Erkenntnispotentiale, zeichnet historische Entwicklungen nach und legt theoretische Grundlagen dar. Der zweite Teil stellt die wichtigsten methodischen Forschungskonzeptionen qualitativer erziehungswissenschaftlicher Forschung vor. Der dritte Teil führt in Strategien für Erhebungen und Auswertungen ein. Die Aufsätze des vierten Teils widmen sich dem forschenden Umgang mit visuellen Quellen und Medien. Der fünfte Teil stellt eine Auswahl gegenstandsbezogener qualitativer Forschungsansätze vor. Abschließend folgen Ansätze der Praxis-, Aktions- und Handlungsforschung und nützliche Informationen und Hinweise für die Planung und Durchführung von Forschungsvorhaben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: