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Autor/inn/enWitt, Claudia de; Czerwionka, Thomas
TitelMediendidaktik.
2., aktualisierte und überarb. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Media didactics.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2013), 180 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudientexte für Erwachsenenbildung
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 167-178
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-5315-9; 978-3-7639-5315-8; 978-3-7639-5316-5
DOI10.3278/42/0037w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-64942-5
SchlagwörterKommunikationstheorie; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienforschung; Medienpädagogik; Planung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Mobilität; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Gestaltung
AbstractWie können Medien sinnvoll zur Unterstützung von Lehr-Lern-Prozessen eingesetzt werden? Dies ist stets eine wichtige Frage bei der Planung und Gestaltung von organisierten Bildungsangeboten. Mit Grundlagen, Hintergründen, Konzeptionen und Diskussionen der Mediendidaktik im Kontext der Erwachsenenbildung befasst sich dieser Studientext. Neben einer systematischen Einführung der zentralen Begriffe erfolgt die theoretische Grundlegung von zwei Seiten: zum einen über lerntheoretische und zum anderen über kommunikationstheoretische Zugänge. Auf der Basis aktueller Erkenntnisse der Medienforschung vermitteln die Autoren Hintergrund- und Handlungswissen, das zur Gestaltung medienbasierter Weiterbildungsangebote benötigt wird. Der Studientext liefert einen kompakten Überblick von den ersten medienpädagogischen Ansätzen bis hin zu gegenwärtigen Trends des E-Learnings und ist damit für all jene eine nützliche Handreichung, die Medien nicht nur routiniert, sondern reflektiert in Lehr-Lern-Prozessen einsetzen wollen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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