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Autor/inDöbert, Hans
InstitutionSachverständigenkommission 14. Kinder- und Jugendbericht
TitelBildung: Entwicklungen, Herausforderungen und Problemlagen unter der Perspektive 2025.
QuelleMünchen: DJI (2013), 57 S.
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ReiheKinder- und Jugendhilfe in neuer Verantwortung; Materialien zum 14. Kinder- und Jugendbericht
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Schülerzahl; Schuldauer; Allgemein bildende Schule; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Region; Bevölkerungsentwicklung; Bundesland; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Berufsanforderung; Hochschulbildung; Studentenzahl; Statistik; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Bildungsbericht; Entwicklung; Expertise; Zukunft; Studienanfänger; Deutschland
AbstractIn der Expertise werden mit Blick auf den Zeitraum bis 2025 schwerpunktmäßig fünf Szenarien dargestellt, die vor allem hinsichtlich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung, der Schule und der beruflichen Ausbildung folgenden Fragen nachgehen: Wie werden sich aller Voraussicht nach Entwicklungen in den genannten Bildungsbereichen unter dem Einfluss grundlegender struktureller Veränderungsprozesse in Gesellschaft und Wirtschaft vollziehen? Welche Auswirkungen werden diese Entwicklungen auf die Bildungsteilnahme und die Qualifikationsstruktur, einschließlich der Entwicklung sozialer und bildungsbezogener Ungleichheiten, haben? Welche Erfordernisse ergeben sich daraus für die Gestaltung der Übergänge und eines entsprechenden Übergangsmanagements in den Bildungsbereichen? Was bedeuten diese Entwicklungen für die entstehenden "regionalen Bildungslandschaften"? Welche Auswirkungen auf den Umgang mit (Bildungs)Zeit werden zu erwarten sein? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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