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Autor/inBrüning, Maria
TitelLehrer werden? Lieber nicht!
Eine Untersuchung zu der (Un-)Sicherheit über die Berufswahlentscheidung bei Lehramtsstudierenden.
QuelleBerlin: wvb (2013), 107 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 105-107
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86573-754-4; 978-3-86573-754-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Entscheidung; Lehrer; Lehramtsstudent; Motivation; Wechsel; Beruf; Berufsanforderung; Berufswahl; Berufswunsch; Studium; Studienwahl; Studienerfolg; Studienfach; Abbruch; Deutschland; Potsdam
AbstractDer Beruf Lehrer ist einer der belastendsten und anstrengendsten in unserer Gesellschaft. Hohe Anforderungen, der kompetente Umgang mit den Schüler/innen und die Erwartungen, die an eine Lehrkraft gestellt werden, führen nicht selten zum Burnout. Dennoch entscheiden sich jedes Jahr bis zu 50.000 junge Menschen dazu, ein Lehramtsstudium zu beginnen. Ihre Motive für den Berufswunsch sind bereits vielfach erforscht - im Vordergrund steht die Zusammenarbeit mit jungen Menschen. Jedoch wurde bisher kaum untersucht, warum die Hälfte aller Lehramtsstudienanfänger niemals in den Lehrerberuf eintritt. Dieser Frage geht die Autorin in ihrer Studie [...] nach und liefert [...] Ergebnisse zu den Unsicherheiten über die Berufswahl bei den Lehramtsstudierenden. Somit deckt sie Schwächen des Bildungsweges zum Lehrerberuf auf und bietet etliche Anknüpfungspunkte für weitere Forschungsfragen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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