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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHufer, Klaus-Peter (Hrsg.); Länge, Theo W. (Hrsg.); Overwien, Bernd (Hrsg.); Schudoma, Laura (Hrsg.); Menke, Barbara (Hrsg.)
TitelWissen und Können.
Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung.
QuelleSchwalbach/Ts: Wochenschau Verl. (2013), 446 S.Verfügbarkeit 
ReihePolitik und Bildung
BeigabenLiteraturangaben S. 405-421; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89974-905-7; 978-3-89974-905-2
SchlagwörterProjekt; Politische Bildung; Professionalisierung; Aufsatzsammlung; Selbstverständnis
AbstractWas müssen politische Bildnerinnen und Bildner in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung wissen und können? Dem Band liegt die wissenschaftliche Erforschung der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung mit Blick auf Praxis und Theorie zu Grunde. Themen und Fragen der Betrachtung waren die Tradition und das Selbstverständnis des Faches und sein normativer und wissenschaftlicher Referenzrahmen, ein für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung geeigneter Kompetenzbegriff sowie die Erörterung der für die politische Bildung zentralen Kategorien. Mit der Darstellung der Inhalte, der methodisch-didaktischen Ansätze und der wesentlichen Bezüge und Bezugswissenschaften konnten letztlich die fachlichen Standards professionellen Handelns herausgearbeitet werden. Als Ergebnis werden neun Kernmodule vorgestellt, die die wesentlichen Kompetenzen politischer Bildnerinnen und Bildner beschreiben. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2014/3
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