Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bolle, Rainer; Denner, Liselotte |
---|---|
Titel | Das Portfolio "Schulpraktische Studien" in der Lehrerbildung. Genese, empirische Befunde und ein bildungstheoretisch fokussiertes Modell für eine theoriegeleitete Portfolioarbeit. |
Quelle | Aus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Leonhard, Tobias (Hrsg.); Pineker, Anna (Hrsg.); Störtländer, Jan Christoph (Hrsg.): Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 74-111 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1931-2 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Schule; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Portfolio; Studie; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Im Beitrag werden die Entwicklungsphasen einer institutionell verankerten Portfolioarbeit im Kontext der Schulpraktischen Studien nachgezeichnet. Dabei wird deutlich, dass das Anstoßen und Optimieren, das Verstetigen und Gelingen dieses Prozesses an vielfältige Bedingungen auf unterschiedlichen Ebenen gebunden ist. Zwei empirische Studien verdeutlichen Chancen und Grenzen der bisherigen Portfoliokonzeptionen und münden in ein Portfolio-Modell, das bildungstheoretisch verankert dem kontinuierlichen Aufbau einer theoriegeleiteten und systematischen Auseinandersetzung mit den wichtigsten Themen von Unterricht und Lehrerberuf verpflichtet ist. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |