Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rischke, Melanie; Bönsch, Christin; Müller, Ulrich |
---|---|
Institution | Bertelsmann Stiftung; Centrum für Hochschulentwicklung; Deutsche Telekom-Stiftung; Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft |
Titel | Praxisbezug in der Lehrerbildung - je mehr, desto besser?! Eine Sonderpublikation aus dem Projekt "Monitor Lehrerbildung". |
Quelle | (2013), 15 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Deutschland; Lehrerbildung; Hochschule; Praxisbezug; Praktikum; Praxissemester; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Praktikum; Praxissemester; Hochschule; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Lehramtsstudierende beklagen seit jeher den so genannten "Praxisschock", wenn sie in den Vorbereitungsdienst/das Referendariat eintreten. In den letzten Jahren wurde das Problem intensiver in den Blick genommen. Viele Länder und Hochschulen haben daraufhin eine Neugestaltung der Praxisphasen vorgenommen. Diese variiert jedoch nach Bundesland, Lehramtstyp und auch hinsichtlich der Dauer, des Zeitpunkts und der Funktion der Praxisphasen. Ebenso heterogen stellt sich die Ausgestaltung der Vorgaben zu außerschulischen Praxisphasen oder zu anderen Instrumenten des Praxisbezugs dar. Die Bertelsmann Stiftung, das CHE Centrum für Hochschulentwicklung, die Deutsche Telekom Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft begrüßen die Bestrebungen, den Praxisbezug qualitativ zu verbessern und stärker in die Lehramtsausbildung zu integrieren, und weisen aus diesem Anlass in einer Sonderpublikation aus dem Projekt "Monitor Lehrerbildung" auf mögliche Lösungswege hin. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |