Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRischke, Melanie; Bönsch, Christin; Müller, Ulrich
InstitutionBertelsmann Stiftung; Centrum für Hochschulentwicklung; Deutsche Telekom-Stiftung; Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
TitelPraxisbezug in der Lehrerbildung - je mehr, desto besser?!
Eine Sonderpublikation aus dem Projekt "Monitor Lehrerbildung".
Quelle(2013), 15 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterDeutschland; Lehrerbildung; Hochschule; Praxisbezug; Praktikum; Praxissemester; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Praktikum; Praxissemester; Hochschule; Praxisbezug; Deutschland
AbstractLehramtsstudierende beklagen seit jeher den so genannten "Praxisschock", wenn sie in den Vorbereitungsdienst/das Referendariat eintreten. In den letzten Jahren wurde das Problem intensiver in den Blick genommen. Viele Länder und Hochschulen haben daraufhin eine Neugestaltung der Praxisphasen vorgenommen. Diese variiert jedoch nach Bundesland, Lehramtstyp und auch hinsichtlich der Dauer, des Zeitpunkts und der Funktion der Praxisphasen. Ebenso heterogen stellt sich die Ausgestaltung der Vorgaben zu außerschulischen Praxisphasen oder zu anderen Instrumenten des Praxisbezugs dar. Die Bertelsmann Stiftung, das CHE Centrum für Hochschulentwicklung, die Deutsche Telekom Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft begrüßen die Bestrebungen, den Praxisbezug qualitativ zu verbessern und stärker in die Lehramtsausbildung zu integrieren, und weisen aus diesem Anlass in einer Sonderpublikation aus dem Projekt "Monitor Lehrerbildung" auf mögliche Lösungswege hin.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: