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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlankensteiner, Annette
TitelAktivierende Sozialstaatlichkeit und das Praxisfeld der Erziehungshilfen.
Eine qualitative Untersuchung klienteler Subjektivierungsweisen.
Gefälligkeitsübersetzung: Activating social statehood and the practical area of youth assistance. A qualitative study of client subjectification methods.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2013), 326 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2858-2; 978-3-7799-2858-4
SchlagwörterErziehung; Selbstverantwortung; Erziehungsgeld; Erziehungshilfe; Aktivierung; Sozialstaat; Arbeitsmarktpolitik; Modernisierung; Strategie; Akteur; Foucault, Michel; Deutschland
Abstract"Die an Foucaults Dispositivkonzept orientierte Praxisforschung zur Modernisierung der Erziehungshilfen will die Wirkungen aktivierender Sozialstaatlichkeit auf der Akteursebene der Adressaten empirisch veranschaulichen und theoretisch durchdringen. Im Rahmen der Analyse wird der Frage nachgegangen, ob und welcher Weise Aktivierungsstrategien wirksam werden und aktive, selbstverantwortliche Bürger hervorbringen, die bereit und in der Lage sind, Lebensgestaltungsverantwortung zu übernehmen." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
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