Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Möller, Esther (Hrsg.); Wischmeyer, Johannes (Hrsg.) |
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Titel | Transnationale Bildungsräume. Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion. Gefälligkeitsübersetzung: Transnational educational areas. Knowledge transfers at the point of intersection between culture, politics and religion. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2013), 195 S.
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Reihe | Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz, Abteilung Universalgeschichte. Beiheft. 96 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2197-1056 |
ISBN | 978-3-525-10124-7; 978-3-647-10124-8; 978-3-666-10124-3 |
DOI | 10.13109/9783666101243 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-79477-1 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Wissenstransfer; Osmanisches Reich; Entwicklungsland; Internationale Beziehungen; Politik; Religion; 19. Jahrhundert; Interdependenz; Arabische Staaten; Asien; Deutschland; Großbritannien; Italien; Libanon; Naher Osten; Nordamerika; USA |
Abstract | "Bildung ist keine interne Angelegenheit einzelner Staaten oder Gesellschaften, sondern ereignet sich über nationale Grenzen hinweg: Fremde Bildungskonzepte und -inhalte werden ausgetauscht, angeeignet oder abgelehnt; Lehrer und Schüler gehen auf Reisen. Dieser Band präsentiert aktuelle, an Transfers und transnationalen Zusammenhängen interessierte Forschungen zu diesem Phänomen: Sieben Fallstudien beleuchten Verflechtungen im Schul- und Hochschulbildungssektor auf europäischer Ebene ebenso wie zwischen Europa und dem Nahen Osten, Nordamerika und Indien. Zwei programmatische Aufsätze führen in den Forschungsstand und in das Konzept der 'Bildungsräume' ein." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Esther Möller, Johannes Wischmeyer: Transnationale Bildungsräume - Koordinaten eines Forschungskonzepts (7-20); Sylvia Kesper-Biermann: Kommunikation, Austausch, Transfer. Bildungsräume im 19. Jahrhundert (21-41); Jana Tschurenev: Schulreform im imperialen Bildungsraum. Das Modell des wechselseitigen Unterrichts in Indien und Großbritannien (43-62); Bettina Severin-Barboutie: Raumkonfigurationen - Zur Hochschulreformdebatte im Großherzogtum Berg (63-81); Johannes Wischmeyer: Vermittlungstheologie als Bildungsraum. Der Transfer hochschulorganisatorischen Wissens zwischen deutschen und US-amerikanischen protestantischen Theologen im 19. Jahrhundert (83-115); Mustafa Gencer: Der Transfer deutschen Bildungswissens in das Osmanische Reich (117-136); Klaus Dittrich: Deutsche Berichterstattung über die Bildungssektionen der Weltausstellungen des 19. Jahrhunderts. Ein Literaturüberblick (137-155); Francesco Marin: Lehrer oder Forscher? Die Debatte um die Ausbildung der Gymnasiallehrer in Italien 1859-1915 im Spiegel des 'deutschen Modells' (157-169); Esther Möller: Lehrer als Träger der Zivilisierungsmission? Die französischen Schulen im Libanon 1909-1943 als transnationale Bildungsräume aus der Akteursperspektive (171-187). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |