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Sonst. PersonenCarlsburg, Gerd-Bodo von (Hrsg.)
TitelBildungswissenschaft auf der Suche nach globaler Identität.
Gefälligkeitsübersetzung: Education science looking for a global identity.
QuelleFrankfurt, Main: P. Lang (2013), 643 S.Verfügbarkeit 
ReiheBaltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. 26
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-631-64467-6
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Identifikation; Identitätsbildung; Sozialisation; Globalisierung; Berufliche Fortbildung; Beruf; Berufsethos; Berufliches Selbstverständnis; Flexibilität; Konferenzschrift
Abstract"Dieser Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen der XVIII. Internationalen wissenschaftlichen Konferenz Bildungsreform und Lehrerausbildung zum Thema Bildungswissenschaft auf der Suche nach globaler Identität, die vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Republik Litauen, der Litauischen Universität für Bildungswissenschaften in Vilnius (LEU) und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gemeinsam konzipiert und veranstaltet wurden. Das Hauptthema der Konferenz waren Bildungs- und Qualitätsstandards der Hoch-schul- und Schulbildung. Dieses Qualitätsmanagement setzt somit den Erwerb interaktiver Kompetenzen im Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsbereich voraus, gewissermaßen als innere Kräfte für Basiskompetenzen, die die Befähigung zu Identität ermöglichen im Hinblick auf die Herausforderungen der Gesellschaft des kommenden Jahrzehnts." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Annelie Wellensiek: Grußwort (15-16); Gerd-Bodo von Carlsburg: Einleitung (17-28); Gerd-Bodo von Carlsburg: Stätten der Kultur, des Geistes und der Wissenschaft. Heidelberg und Vilnius (29-46); Algirdas Gaizutis: Über die Bildung von kultureller Identität einer Nation (47-62); Gerd-Bodo von Carlsburg: Zur Entwicklung einer neuen bildungswissenschaftlichen Identität in Mittel- und Osteuropa sowie deren Implementierung in die pädagogische Praxis (63-82); Gerd-Bodo von Carlsburg und Helmut Wehr: Der Weltbund für Erneuerung der Erziehung (WEE) - World Education Fellowship (WEF) und sein Beitrag zur globalen Identitätsfindung im Rahmen der internationalen Reformpädagogik (83-96); Gerd-Bodo von Carlsburg: Retrospektiven einer nach Identität suchenden 'reflexiv-modernen' Bildungswissenschaft (97-104); Gerd-Bodo von Carlsburg und Helmut Wehr: Bildungswissenschaft auf der Suche nach globaler Identität (105-130); Hayo Siemsen: Erkenntnistheoretische Grundlagen des finnischen PISA Erfolges und seine globale Übertragbarkeit (131-152); Karl Hayo Siemsen, Walter Schumacher und Joachim Wiebe: Lernen zur Identitätsfindung über die Wege von Erkenntnis und Gestalt. Eine Dokumentation nach 10 Jahren eines Projektstudiums (153-204); Simone Abels und Anneliese Wellensiek: The Democratic Capacity of Science Education - Or: Is Inclusive Science Education the Contemporary Science Education? (205-218); Palmira Peciuliauskiené: Some Socio-educational Aspects of Attractiveness of Study Subjects of Natural Sciences (219-232); Gerd-Bodo von Carlsburg und Helmut Wehr: Identität entfalten durch Valorisierung, Verständnis und Harmonie (233-244); Karl-Heinz Dammer: Was heißt und wozu dient Kritik in der Erziehungswissenschaft? (245-292); Thomas Vogel: Flexibilität als Zielkategorie einer globalisierten Berufsbildung (293-322); Carsten Rohlfs: Attitudes towards Education. An Empirical Survey at Schools in Disadvantaged Areas in Germany (323-344); Reet Liimets und Airi Liimets: Zum Problem der Identität in der Lehr-Lernforschung (345-352); Sigvard Clasen: Über den Umgang mit unserer Zukunft (353-358); Gerd-Bodo von Carlsburg und Helmut Wehr: Glück - ein Katalysator für Identitätsfindung? (359-396); Eva Rass: Gesundheit und Krankheit: Entwicklungspsychologische Entstehungsbedingungen zur Identitätsfindung aus der Sicht der Bindungs- und Affektregulationstheorie (397-412); Audroné Juodaityté und Kristina Rüdyté: Expression of Socio-cultural Identity of 10-12 Year Old Independently Learning Child (413-426); Gerd-Bodo von Carlsburg: Children in Search of Identity (427-442); Arvydas Liepuonius und Lina Jurkstaité-Pacésiené: Creation as Information: Self-esteem and Assessment of Personal Life (Based on Empirical Research) (443-456); Anja Kraus: "Subtexte des Unterrichts" als ein Schlüssel zu den individuellen Einstellungen der Schüler-innen in der Sekundarstufe 1 zum schulischen Lernen (457-472); Vaidas Matonis und Jurga Sidabriené: Arts Education in the Context of Climate Change: Relation between Nationality and Globality (473-484); Agné Juskeviciené und Rasa Nedzinskaité: Academic Freedom and its Expression in the Universities all over the World (485-504); Gintautas Kundrotas: Universelle und spezifische Intonationsmittel zum Ausdruck des Inhalts in der mündlichen Äußerung als Widerspiegelung der (inter-)nationalen Identität (am Beispiel der gesprochenen litauischen Texte) (505-518); Airi Liimets und Reet Liimets: Das Fragen nach der (Nicht-)Identität der Wissenschaft am Beispiel der estnischen Musikpädagogik, Musik- und Erziehungswissenschaft (519-538); Algimantas Martinkénas: Die Findung der nationalen Identität in der Ausspracheschulung bei der Ausbildung der künftigen Fremdsprachenlehrer (539-552); Elvyda Martisauskiené: Value-based Contours of National Identity of Contemporary Teenagers (553-564); Marijona Barkauskaité: The Ideas of National Upbringing by A. Maceina in the Context of Globalization (565-576); Angelé Jelagaité und JuozasVijeikis: Evaluation of Entrepreneurship Education in the Lithuanian Educational System (577-590); Vilija Saliené: Development of Values Teaching Lithuanian as the Native Language in Basic and Secondary School: from the Idea of National School to Present (591-600); Ernesta Raciené: Neue Möglichkeiten des alten Musters: zu einigen Wortbildungstendenzen in der deutschen und litauischen Mediensprache (601-614); Kestutis Ralys und Stephen M. Garrett: Educational, Spiritual and Moral Training of the Church, which as a Community and Social Member should Cooperate in Life of Post-communist Lithuania (615-624); Asta Rauduvaité: Certain Philosophical Approaches of Education Towards Cultivation of School Student's Value-based Attitudes Employing Populär Music (625-638).

"This volume presents a series of contributions from the XVIII. International Scientific Conference on The Reform of Education and Teacher's Training to the topic Educational Sciences in Search of Global Identity which was conceived and organized by the Ministry of Education and Science of the Republic of Lithuania, Lithuanian University of Educational Sciences (LEU) and Heidelberg University of Education (Germany). Main topics of the conference were education and quality standards of the University and High school education. Acquisitions of interactive skills in the educational and social sector make the basis of quality management. Basic skills have to be developed for achieving the competence of identity in order to meet the challenges of our society in the coming decade." (publisher's description).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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