Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAßmann, Sandra
TitelMedienhandeln zwischen formalen und informellen Kontexten.
Doing connectivity.
Gefälligkeitsübersetzung: Media action between formal and informal contexts. Doing connectivity.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 337 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheResearch; Medienbildung und Gesellschaft. 26
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-01939-6; 978-3-658-01940-2
DOI10.1007/978-3-658-01940-2
SchlagwörterGrounded Theory; Kommunikation; Medien; Medienarbeit; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lernen; Lerntheorie; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Hochschulschrift; Praxisbezug; Vernetzung; Deutschland
Abstract"Inwiefern bietet Medienhandeln für Kinder und Jugendliche Potenziale, formale und informelle Kontexte miteinander zu verknüpfen? Wie müsste (Ganztags-)Schule, als formaler Lernkontext, gestaltet sein, wenn es um den Einbezug digitaler Medien in den Unterricht und um die Förderung von Medienkompetenz geht? Um diese Fragen zu beantworten, entwickelt Sandra Aßmann eine 'Grounded Theory' in der Tradition von Strauss und Corbin, wobei sie Aspekte der Praxis-, System-, Netzwerk-, Raum- und Lerntheorien einbezieht. Fragebögen und als Weblogs geführte Medientagebücher von Kindern und Jugendlichen sowie Interviews mit Lehrpersonen bilden die empirische Datenbasis der Arbeit." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: