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Autor/in | Aßmann, Sandra |
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Titel | Medienhandeln zwischen formalen und informellen Kontexten. Doing connectivity. Gefälligkeitsübersetzung: Media action between formal and informal contexts. Doing connectivity. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 337 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Research; Medienbildung und Gesellschaft. 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-01939-6; 978-3-658-01940-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-01940-2 |
Schlagwörter | Grounded Theory; Kommunikation; Medien; Medienarbeit; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lernen; Lerntheorie; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Hochschulschrift; Praxisbezug; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | "Inwiefern bietet Medienhandeln für Kinder und Jugendliche Potenziale, formale und informelle Kontexte miteinander zu verknüpfen? Wie müsste (Ganztags-)Schule, als formaler Lernkontext, gestaltet sein, wenn es um den Einbezug digitaler Medien in den Unterricht und um die Förderung von Medienkompetenz geht? Um diese Fragen zu beantworten, entwickelt Sandra Aßmann eine 'Grounded Theory' in der Tradition von Strauss und Corbin, wobei sie Aspekte der Praxis-, System-, Netzwerk-, Raum- und Lerntheorien einbezieht. Fragebögen und als Weblogs geführte Medientagebücher von Kindern und Jugendlichen sowie Interviews mit Lehrpersonen bilden die empirische Datenbasis der Arbeit." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/3 |