Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Walter |
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Titel | Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Gesellschaftliche Herausforderungen. Gefälligkeitsübersetzung: Educational inequality and fairness. Social challenges. |
Quelle | Aus: Becker, Rolf (Hrsg.); Bühler, Patrick (Hrsg.); Bühler, Thomas (Hrsg.): Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Bern: Haupt (2013) S. 27-52 |
Reihe | Prisma. 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-258-07823-6 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Deutschland; Drittes Reich; Frankreich; Gerechtigkeit; Großbritannien; Italien; Niederlande; Polen; Soziale Ungleichheit; Weimarer Republik; Schweden; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Gerechtigkeit; Nachsozialistische Gesellschaft; Weimarer Republik; Deutsches Kaiserreich; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Italien; Niederlande; Polen; Schweden |
Abstract | Gerechtigkeit ist ein Begriff aus der philosophisch-normativen und politischen Welt. Primär gehört sie deshalb in den Kompetenzbereich entsprechender Disziplinen. Im Unterschied dazu greift der Verfasser mit dem Fokus auf Bildungsungleichheit, vor allem Chancenungleichheit bei Bildung, einzelne Facetten des Themas auf, zu denen auch die empirisch orientierte Bildungsforschung etwas beitragen kann. Er beginnt mit Überlegungen zum konzeptuellen Verständnis von Bildungs(un)gleichheit und Bildungschancen(un)gleichheit. Im zweiten Teil fasst er ausgewählte Ergebnisse aus der empirischen Forschung zur Genese von Bildungschancenungleichheit zusammen. Daran orientiert werden zum Schluss einige bildungs- und gesellschaftspolitische Herausforderungen (für die Schweiz) diskutiert, falls etwas gegen die Ungleichheit der Bildungschancen unternommen werden soll. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/3 |