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Autor/inZehentmair, Sabrina
TitelDie Macht der Musik.
Die Bedeutung von Musik für Jugendliche und die soziale Arbeit mit Jugendlichen.
Gefälligkeitsübersetzung: The power of music. The importance of music for adolescents and social work with adolescents.
QuelleHamburg: Diplomica Verl. (2013), 109 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8428-4705-7; 978-3-8428-9705-2
SchlagwörterWahrnehmung; Jugend; Musische Erziehung; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Partei; Rechtsextremismus; Jugendkultur; Rekrutierung; Zielgruppe; Deutschland
Abstract"Das Thema 'Jugend und Musik' ist seit Jahrzehnten Teil pädagogischer, therapeutischer und sozialer Arbeit. Musik wird in der Literatur immer als einflussreiches Medium gesehen, welches besonders Jugendliche in ihrem täglichen Leben begleitet. Musik scheint etwas beinahe mythisches zu sein, dessen Kraft und Magie man zwar nicht erklären, aber deutlich spüren kann. Menschen umgeben sich mit der von ihnen bevorzugten Musik aus vielerlei Gründen, aber der meiner Meinung nach bedeutsamste ist, dass Musik Emotionen auslösen und ausdrücken kann. Aufgrund dieser Tatsache ist Musik eines der beliebtesten Mittel, um sich ein sinnliches Erlebnis zu bescheren oder sich in 'seine' eigene Welt zurückzuziehen. Man lässt sich von Musik berühren, leiten und so vereinnahmen, dass man die Realität ausblendet und zumindest für eine kurze Zeit den Problemen und Sorgen entfliehen kann. Um sich dieser engen Beziehung zwischen Jugendlichen und Musik wissenschaftlich zu nähern, wird in den drei Teilen diesem Buch aktuelle Literatur bearbeitet und analysiert. Rein musiktheoretische Aspekte, wie der Aufbau von Liedern mit Tonart, Melodie und Noten und Funktions- und Spielweise von Instrumenten werden in dieser Arbeit nicht Untersuchungsgegenstand sein. Daniel J. Levitin versucht in dem Buch 'Der Musik-Instinkt. Die Wissenschaft einer menschlichen Leidenschaft.' zwar einen direkten Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung der einzelnen Musikbausteine und emotionalen Reaktionen beim Menschen nachzuweisen, aber die individuellen und sozialen Voraussetzungen für etwaige emotionale Reaktionen lassen allgemein gültige Aussagen kaum zu. Das Erkenntnisinteresse besteht darin, die Beziehung von Jugendlichen zu Musik zu charakterisieren, ihre Besonderheiten zu entdecken und herauszufinden, wie Musik im Rahmen sozialer Arbeit eingesetzt werden kann, um Jugendliche bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ihrer Integration in die Gesellschaft zu unterstützen und positiv zu beeinflussen." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
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