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Autor/inArabatzidou, Maria
TitelGewalt in der (Grund-)Schule.
Eine grundlegende Analyse von möglichen Ursachen, Folgen und präventiven Maßnahmen am Beispiel des Präventionsprogramms FAUSTLOS.
Gefälligkeitsübersetzung: Violence in (primary) school. A basic analysis of possible causes, consequences and preventive measures, using the FAUSTLOS prevention program as an example.
QuelleHamburg: Diplomica Verl. (2013), 130 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8428-3278-7; 978-3-8428-8278-2
SchlagwörterForschungsmethode; Aggression; Aggressivität; Gewalt; Sozialisation; Familie; Medien; Aggression; Deutschland; Erklärung; Familie; Gewalt; Grundschule; Risiko; Sozialisation; Prävention; Aggressivität; Forschungsmethode; Medien; Grundschule; Erklärung; Forschungsdesiderat; Prävention; Risiko; Migrant; Deutschland
Abstract"Kinder und Jugendliche sind oftmals innerhalb und außerhalb des Schulhofs mit einer Vielzahl von Konflikten konfrontiert. Hänseleien, Ausgrenzung, Bedrohung sowie weitere körperliche und psychische Belästigungen sind Formen von Aggression und Gewalt, die heutzutage nicht selten auftreten. Aktuelle Forschungsstudien zeigen, dass sogar bereits Grundschulkinder von diesen Problemen betroffen sind. Auch wenn eine gravierende Verschärfung aggressiven Verhaltens in der (Grund-)Schule nicht zu verzeichnen ist, sondern Aggression und Gewalt eher als ein Dauerproblem charakterisiert werden können, sollte das beobachtete Ausmaß aggressiver Verhaltensweisen frühzeitig Anlass zum Handeln im Sinne von präventiven Maßnahmen geben. Das vorliegende Buch soll einen Beitrag dazu leisten, das Ausmaß schulischer Gewalt und deren Entstehungsursachen weitgehend darzustellen und zu analysieren. Es soll verdeutlichen, welche außerschulischen und schulischen Faktoren für die Entwicklung von Aggression und Gewalt verantwortlich sein können. Darauf aufbauend soll die zentrale Fragestellung analysiert werden, welche Wirkung das ausgewählte Curriculum FAUSTLOS auf die teilnehmenden Personen hat und inwiefern es mit seinen angestrebten Präventionsmaßnahmen aggressiven Verhaltensweisen entgegensteuern kann." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
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