Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKonegen-Grenier, Christiane; Winde, Mathias
InstitutionStifterverband für die Deutsche Wissenschaft; Institut der Deutschen Wirtschaft Köln
TitelBildungsinvestitionen der Wirtschaft 2012.
Ausgaben der Unternehmen für Studierende und Hochschulen.
QuelleEssen (2013), 76 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAnalysen / Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-922275-58-9
SchlagwörterPlanung; Finanzierung; Wirtschaft; Berufsbezug; Professur; Hochschule; Zusatzstudium; Weiterbildung; Stiftung; Deutschland
AbstractDie Ergebnisse der Studie sind erfreulich: Die Unternehmen investieren trotz instabiler wirtschaftlicher Rahmenbedingungen mehr Geld in den akademischen Nachwuchs. Sie kündigen außerdem an, ihre Investitionen in den kommenden Jahren zu steigern oder stabil zu halten. In Studierende und Hochschullehre investieren Unternehmen knapp doppelt so viel wie in Forschung und Entwicklung an Hochschulen. Dies zeigt, welch großen Stellenwert die Unternehmen der akademischen Bildung für die Rekrutierung zukünftiger und die Weiterbildung der gegenwärtigen Mitarbeiter einräumen. Bei der aktuellen Erhebung fällt besonders auf, dass Unternehmen in die Verzahnung von beruflicher Praxis und akademischer Bildung investieren. Unternehmen sehen keine Konkurrenz zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Die Verbindung dieser beiden Bereiche bietet die Chance, um die tertiäre Bildung der Zukunft mit dem Besten aus beiden Welten zu versehen. Die Verknüpfung von Praxis und Theorie ist eine Stärke der deutschen beruflichen Ausbildung. Unternehmen möchten diese auch in einer Arbeitswelt erhalten, die künftig mehr akademische Kenntnisse und Methoden verlangen wird. Duale Studiengänge, die das Lernen in den Hochschulen mit dem Lernen im Betrieb verbinden, sind ein Modell der Zukunft. Sie können der deutschen Hochschulbildung den entscheidenden Vorsprung verschaffen, den die deutschen Unternehmen im internationalen Wettbewerb um die qualifiziertesten Arbeitskräfte brauchen. Gliederung: Umfang der Investitionen (Höhe der Investitionen, Anzahl der erreichten Personen, Anteil der Unternehmen, die in akademische Bildung investieren, Entwicklung der Investitionen in akademische und in berufliche Bildung). - Relevanz und Nutzen (Angestrebter Nutzen von Investitionen, Aspekte des Studienangebots, die für die Investitionen relevant sind, Beurteilung des Studienangebots, Realisierter Nutzen der Investitionen in akademische Bildung). - Investitionen in Studierende (Duales Studium, Praktika und Abschlussarbeiten, Studium der Mitarbeiter, Stipendien). - Investitionen in Hochschulen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: