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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem Beitrag werden die Grundlagen und die Praxis eines schuelerorientierten Musikunterrichts diskutiert. Anhand von vier Unterrichtsbeispielen (Examenslehrproben), zwei Grundkursen der Oberstufe und zwei Sonderschulklassen wird aufgezeigt, wie bei den Schuelern Gruppenbildungsprozesse im Sinne einer Arbeitsgemeinschaft angeregt werden koennen. Ausgehend von der These, dass Musikunterricht nur gelingen kann, wenn er gepraegt ist von der Lebenswelt der Schueler und die Rolle, die Musik darin spielt, beruecksichtigt, geht der Autor auf diesen Bereich ausfuehrlich ein und beleuchtet auch die Funktion der Medien, insbesondere des Fernsehens, als "dritter Sozialisationsinstanz". Bei der Eroerterung der methodisch-didaktischen Konsequenzen seines Ansatzes hebt er die Bedeutung der Herstellung eines gemeinsamen Sinnhorizontes von Lehrer und Schuelern hervor und stellt Ueberlegungen an, wie dies erreicht werden kann. Anknuepfend an lerntheoretische Forschungen skizziert er das Modell eines nicht "eindimensionalen" Lernens. In zwoelf Thesen fasst der Autor seine Ueberlegungen zusammen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0027-4747
Guenther, Ulrich: Der Schueler als Medium im Musikunterricht. Heinz Antholz zum 70. Geb. am 19. Mai 1987. 1987.
2150422
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