Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüggemann, Tim |
---|---|
Titel | Bestandsanalysen, Schülerbefragungen und Evaluationen - Berufsorientierung regional managen. |
Quelle | Aus: Übergang Schule - Beruf erfolgreich managen. Datenbasis schaffen und Berufsorientierung ausrichten - Programmpraxis. Bielefeld: Bertelsmann (2013) S. 7-17
PDF als Volltext |
Reihe | Arbeitstitel Praxis. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-4764-5; 978-3-7639-4765-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-85589 |
Schlagwörter | Evaluation; Schülerbefragung; Übergang Schule - Beruf; Region; Gemeinde (Kommune); Angebot; Nachfrage; Berufsorientierung; Berufswahl; Bestandsanalyse; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Eine wichtige Informationsquelle zur beruflichen Orientierung sowie zu den Plänen für die Zeit nach der Schule sind die Schülerinnen und Schüler. Die Beschreibung regionaler Umsetzungen der Datengewinnung durch Befragungen der Jugendlichen wird [in diesem Beitrag] reflektiert. Ein Mittel zu finden zwischen einer zu geringen Faktenlage und einer Übersteuerung an der Bildungspassage Schule - Beruf wird hierbei [...] zu den großen Herausforderungen für das "Regionale Übergangsmanagement". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |