Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Umfangreichster Beitrag dieser Ausgabe ist derjenige von M. Brandl: "La France allemande als Thema des Franzoesischunterrichts in der Sekundarstufe II" (Teil III), S. 10. Neben Informationen zu historischem Hintergrund enthalten die Ausfuehrungen Didaktisierungsvorschlaege fuer den Unterricht, und zwar unter verschiedenen Aspekten: Die Verarbeitung der France allemande in der politischen Rede (Instrumentalisierung des Mythos; Auseinandersetzung um die Vergangenheit); die Entmythologisierung der Vergangenheit; die France allemande in der Literatur und im Deutschlandbild der Franzosen. Ein weiterer Artikel befasst sich mit Landeskunde in der Sekundarstufe II anhand des Beispiels "Le tour de Gaule d'Astérix". Auch hier werden Anregungen zur Didaktisierung in Grund- und Leistungskurs vermittelt, wobei sich Hinweise (z. B. ueber Wortspiele, allgemeine Hintergrundinformationen, Vokabelerklaerungen, Anspielungen) fuer jede Seite des Buches als besonders hilfreich fuer die Unterrichtsvorbereitung erweisen. Der letzte Beitrag informiert ueber Chancen und Probleme fuer Franzoesisch als erste Fremdsprache, seit 1984 im Fremdsprachenangebot der niedersaechsischen Orientierungsstufe. Fuer Schulen - auch ausserhalb dieses Bundeslandes -, die Interesse an der Neueinfuehrung haben, verdeutlichen die Ausfuehrungen, in welchen Bereichen Schwierigkeiten (auch Repressalien) entstehen, denen man eventuell vorbeugen kann. Ein Informationsblatt zur Wahl von Franzoesisch als erste Fremdsprache kann beim FMF in Niedersachsen bezogen werden (Anschrift im Heft).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
(Themenheft). 1988.
2180822
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)