Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBrenne, Andreas (Hrsg.); Sabisch, Andrea (Hrsg.); Schnurr, Ansgar (Hrsg.)
TitelRevisit.
Kunstpädagogische Handlungsfelder; teilhaben, kooperieren, transformieren.
QuelleMünchen: Kopaed (2013), 250 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKunst, Pädagogik, Partizipation. 2
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86736-162-0; 978-3-86736-747-9
SchlagwörterErziehung; Erziehungsphilosophie; Kunstpädagogik; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Sozialraum; Erziehung; Grundschule; Pädagogik; Partizipation; Sozialwissenschaften; Erziehungsphilosophie; Soziologie; Kunst; Sozialraum; Bildungsforschung; Ganztagsschule; Interkulturalität; Globales Lernen; Grundschule; Ganztagsschule; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Methodik; Kunst; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Globales Lernen; Partizipation; Sozialwissenschaften; Soziologie; Globalität
AbstractIn diesem Buch werden kunstpädagogische Handlungsfelder unter sich wandelnden Vorzeichen betrachtet. Neue Perspektiven ergeben sich, indem aktuelle Fragen des Faches nach Schul- und Unterrichtsentwicklung, Orientierung im Sozialraum und gesellschaftlich-kultureller Vielfalt auf Formen und Theorien der Partizipation bezogen werden. Teilhabe und Zugehörigkeit erweisen sich gleichermaßen als Anspruch wie als Herausforderung für die gegenwärtige und zukünftige Ausrichtung der Kunstpädagogik. Worin genau besteht eine Teilnahme, Teilhabe oder Kooperation in Unterricht, Lehrerbildung und in Projekten kultureller Bildung? Wer entscheidet, organisiert und kontrolliert die Regeln der jeweiligen Zugehörigkeit innerhalb und außerhalb der Institutionen? Wie lassen sie sich verändern? In welchem Verhältnis stehen Teilhabe und Chancengleichheit? Gibt es einen Ort, von dem aus man verhandeln kann, wer in einer pluralen, interkulturellen Gesellschaft woran teilhaben soll? [... Das Buch] betont das erneute Überdenken und exemplarische Weiterentwickeln kunstpädagogischen Lehrens und Lernens mit dem Fokus auf vier [kunstpädagogischen] Handlungsfeldern: Expeditionen Ästhetische Bildung, Partizipatorische Kunstpädagogik in der Grundschule, Sozialraumorientierung im Ganztag, Interkultur - Globalität - Diversity. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: