Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwippert, Knut; Habben, Imke; Gogolin, Ingrid; Lasslop, Ilka |
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Titel | SPRABILON - Sprachentwicklung bilingualer Kinder in longitudinaler Perspektive. |
Quelle | Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2013) S. 239-255
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2911-6 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Langzeituntersuchung; Deutschland; Mehrsprachigkeit; Schüler; Spracherwerb; Unterricht; Didaktik; Evaluation; Bildungsforschung; Wortschatz; Leseverstehen; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sekundarstufe I; Schüler; Didaktik; Unterricht; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Wortschatz; Mehrsprachigkeit; Leseverstehen; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Deutschland |
Abstract | Die Untersuchung "Sprachentwicklung bilingualer Kinder in longitudinaler Perspektive" (SPRABILON) wurde an der Universität Hamburg durchgeführt. Sie war die erste deutsche Längsschnittuntersuchung zur Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder in der Sekundarstufe I. Gefördert wurde das Projekt für eine Laufzeit von drei Jahren (2009 bis 2012) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Es war eingebunden in die "Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)", die in das BMBF-Rahmenprogramm zur Empirischen Bildungsforschung eingebettet ist. Der Fokus der SPRABILON-Untersuchung lag auf der Erfassung von rezeptiven und produktiven Sprachfähigkeiten im Deutschen; bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund und entsprechender sprachlicher Herkunft wurden darüber hinaus diese Fähigkeiten auch in den beiden in Deutschland besonders stark vertretenen Familiensprachen Türkisch und Russisch erhoben. Um relevante Einflussfaktoren für sprachliche Entwicklung zu identifizieren, sind zudem institutionelle und individuelle Rahmenbedingungen erfasst worden. Der Beitrag stellt die Ziele des Projekts und ausgewählte Befunde dar. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |