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Autor/inn/enThole, Werner; Pothmann, Jens
TitelDie MitarbeiterInnen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.
QuelleAus: Deinet, Ulrich (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4., überarb. und aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 559-579
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17520-1; 978-3-531-18921-5
DOI10.1007/978-3-531-18921-5_67
SchlagwörterWissen; Handlungskompetenz; Berufspädagogik; Beschäftigungsstruktur; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Wissen; Weiterbildung; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Offene Jugendarbeit; Qualifikation; Handlungskompetenz; Berufsgruppe; Offene Kinderarbeit; Akademisierung; Personalentwicklung; Berufsgruppe; Beschäftigungsstruktur; Professionalisierung; Qualifikation; Tätigkeitsstruktur; Berufspädagogik; Akademisierung; Weiterbildung; Sozialpädagogik; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Mitarbeiter
AbstractDie Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) ist ein sozialpädagogisches Handlungsfeld, in dem MitarbeiterInnen mit unterschiedlichen Qualifikationen und in unterschiedlichen Anstellungsverhältnissen sich beruflich und ehrenamtlich engagieren. In diesem Beitrag wird zunächst ausgeführt, welche formalen Tätigkeits- und Beschäftigungsstrukturen in der Kinder- und Jugendarbeit und konkret in der OKJA anzutreffen (1) und welche Berufsgruppen mit welchen Qualifikationen gegenwärtig in diesem Arbeitsfeld engagiert sind (2). Inwieweit die Verberuflichung der Kinder- und Jugendarbeit und der Offenen Kinder- und Jugendarbeit insbesondere sowie der auch in anderen sozialpädagogischen Handlungsfeldern anzutreffende Akademisierungsprozess parallel auch zu einer Professionalisierung führte, wird anschließend diskutiert (3). Hierüber angeregt wird implizit insbesondere die Frage nach dem "Handwerkszeug", das die MitarbeiterInnen in der Kinder- und Jugendarbeit benötigen, um fachlich abgesichert und begründet ihre Angebote und Projekte planen, durchführen und organisieren zu können. Überlegungen zu den zur Bewältigung des beruflichen Alltags erforderlichen fachlichen Handlungskompetenzen und Wissensressourcen schließen den Beitrag verbunden mit einem Blick auf die aktuelle und zukünftige Bedeutung von Weiterbildung und Personalentwicklung in der OKJA ab (4). (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/2
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