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Autor/inn/enZüchner, Ivo; Rauschenbach, Thomas
TitelBildungsungleichheit und Ganztagsschule.
Empirische Vergewisserungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational inequality and all-day schools. Empirical confirmations.
QuelleAus: Braches-Chyrek, Rita (Hrsg.); Nelles, Dieter (Hrsg.); Oelerich, Gertrud (Hrsg.); Schaarschuch, Andreas (Hrsg.): Bildung, Gesellschaftstheorie und Soziale Arbeit. Opladen u.a.: Budrich (2013) S. 175-192Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0087-8; 978-3-8474-0087-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Multivariate Analyse; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungsangebot; Eltern; Ganztagsschule; Offene Ganztagsschule; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Migrationshintergrund; Teilnahme; Forschungsstand; Freizeitangebot; Einflussfaktor; Wirkung; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht, inwieweit der Ausbau der Ganztagsschulen ein wirksames Instrument ist, sozialer Bildungsungleichheit entgegenzuwirken. Anhand der Daten der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen wird die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen an den verschiedenen Ganztagsangeboten der Schulen sowie die Elternunterstützung für Schule untersucht. Im Ergebnis zeigen sich Hinweise, dass Ganztagsschulen der Herkunftsabhängigkeit des Schulerfolgs etwas entgegenwirken können. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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