Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNaumann, Johannes
TitelOnline-Leseengagement.
Vorhersage von Navigationsverhalten und Textverstehen bei Online-Texten.
QuelleAus: Rosebrock, Cornelia (Hrsg.); Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.): Literalität erfassen. Bildungspolitisch, kulturell, individuell. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 188-202Verfügbarkeit 
ReiheLesesozialisation und Medien
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1338-0; 978-3-7799-1338-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Leseverhalten; Interaktion; Motivation; Text; Textverständnis; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Analyse; Leistungsmessung; Modell; Prognose; Internet; Jugendlicher; Online; PISA (Programme for International Student Assessment); OECD-Staaten
AbstractDer vorliegende Beitrag hat den Versuch unternommen, das Konzept des "engagierten Lesens" spezifisch für das Lesen von Online-Texten auszuformulieren und Teile der sich aus dieser Formulierung ergebenden Konzeption empirisch zu prüfen. Die empirische Prüfung bezog sich dabei insbesondere auf die Aktivierung medienspezifischer Lesestrategien bei engagierten Online-Leserinnen und Lesern. Insbesondere konnte gezeigt werden, dass sich engagierte von weniger engagierten Lesenden theoriekonform in der Art ihres Navigationsverhaltens unterscheiden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: