Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Naumann, Johannes |
---|---|
Titel | Online-Leseengagement. Vorhersage von Navigationsverhalten und Textverstehen bei Online-Texten. |
Quelle | Aus: Rosebrock, Cornelia (Hrsg.); Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.): Literalität erfassen. Bildungspolitisch, kulturell, individuell. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 188-202 |
Reihe | Lesesozialisation und Medien |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1338-0; 978-3-7799-1338-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Leseverhalten; Interaktion; Motivation; Text; Textverständnis; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Analyse; Leistungsmessung; Modell; Prognose; Internet; Jugendlicher; Online; PISA (Programme for International Student Assessment); OECD-Staaten |
Abstract | Der vorliegende Beitrag hat den Versuch unternommen, das Konzept des "engagierten Lesens" spezifisch für das Lesen von Online-Texten auszuformulieren und Teile der sich aus dieser Formulierung ergebenden Konzeption empirisch zu prüfen. Die empirische Prüfung bezog sich dabei insbesondere auf die Aktivierung medienspezifischer Lesestrategien bei engagierten Online-Leserinnen und Lesern. Insbesondere konnte gezeigt werden, dass sich engagierte von weniger engagierten Lesenden theoriekonform in der Art ihres Navigationsverhaltens unterscheiden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |