Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMcElvany, Nele; Schwabe, Franziska
TitelFairness von Lesetestaufgaben für Kinder aus Familien mit unterschiedlichem sozioökonomischem Status bei Large-Scale-Studien.
QuelleAus: McElvany, Nele (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 219-233
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2888-2; 978-3-8309-2888-1
SchlagwörterBildungsforschung; Forschungsdesign; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Testkonstruktion; Lesetest; Testaufgabe; Testverfahren; Soziale Herkunft; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Heterogenität; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
Abstract[Der Beitrag fokussiert] die Untersuchungen zu Leseleistungsdifferenzen als einem wichtigen Bereich sprachlicher Kompetenzen zwischen Kindern aus Familien mit hohem oder niedrigem sozioökonomischem Status auf Basis der in IGLU 2001 verwendeten Leseaufgaben. Durch die aufgabenbasierte Betrachtung differentieller Unterschiede zwischen den spezifizierten Gruppen wird analysiert, ob aufgabenbedingte Benachteiligungen von Schülerinnen und Schülern aus Familien mit niedrigem sozioökonomischem Hintergrund bestehen und welche aufgabenspezifischen Merkmale potentielle Quellen für diese Unfairness darstellen könnten. In Lesetestaufgaben könnten beispielsweise unterschiedliche Aufgabenformate zu unterschiedlichen Aufgabenschwierigkeiten für Schülerinnen und Schüler aus Familien mit hohem oder niedrigem sozioökonomischem Status führen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: