Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | McElvany, Nele; Schwabe, Franziska |
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Titel | Fairness von Lesetestaufgaben für Kinder aus Familien mit unterschiedlichem sozioökonomischem Status bei Large-Scale-Studien. |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 219-233
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2888-2; 978-3-8309-2888-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsdesign; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Testkonstruktion; Lesetest; Testaufgabe; Testverfahren; Soziale Herkunft; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Heterogenität; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | [Der Beitrag fokussiert] die Untersuchungen zu Leseleistungsdifferenzen als einem wichtigen Bereich sprachlicher Kompetenzen zwischen Kindern aus Familien mit hohem oder niedrigem sozioökonomischem Status auf Basis der in IGLU 2001 verwendeten Leseaufgaben. Durch die aufgabenbasierte Betrachtung differentieller Unterschiede zwischen den spezifizierten Gruppen wird analysiert, ob aufgabenbedingte Benachteiligungen von Schülerinnen und Schülern aus Familien mit niedrigem sozioökonomischem Hintergrund bestehen und welche aufgabenspezifischen Merkmale potentielle Quellen für diese Unfairness darstellen könnten. In Lesetestaufgaben könnten beispielsweise unterschiedliche Aufgabenformate zu unterschiedlichen Aufgabenschwierigkeiten für Schülerinnen und Schüler aus Familien mit hohem oder niedrigem sozioökonomischem Status führen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |