Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrey, Andreas; Seitz, Nicki-Nils; Kröhne, Ulf
TitelReporting differentiated literacy results in PISA by using multidimensional adaptive testing.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.); Schöps, Katrin (Hrsg.); Rönnebeck, Silke (Hrsg.): Research on PISA. Research outcomes of the PISA research conference 2009. Dordrecht u.a.: Springer (2013) S. 103-120
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN94-007-4457-9; 978-94-007-4457-8
DOI10.1007/978-94-007-4458-5_7
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Reliabilität; Testkonstruktion; Adaptives Testen; Item-Response-Theory; Itemanalyse; Testaufgabe; Testauswertung; Testtheorie; Algorithmus; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Testauswertung; Testkonstruktion; Testtheorie; Itemanalyse; Leistungsmessung; Testaufgabe; Reliabilität; Lesekompetenz; Schülerleistung; Algorithmus; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Technologiebasiertes Testen; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractMultidimensional adaptive testing (MAT) allows for substantial increases in measurement efficiency. It was examined whether this capability can be used to report reliable results for all 10 subdimensions of students' literacy in reading, mathematics and science considered in PISA. The responses of N=14,624 students who participated in the PISA assessments of the years 2000, 2003 and 2006 in Germany were used to simulate unrestricted MAT, MAT with the multidimensional maximum priority index method (MMPI), and MAT with MMPI taking typical restrictions of the PISA assessments (treatment of link items, treatment of open items, grouping of items to units) into account. For MAT with MMPI the reliability coefficients for all subdimensions were lager than.80, as opposed to sequential testing based on the booklet design of PISA 2006. These advantages slightly lessened with the incorporation of PISA-typical restrictions. The findings demonstrate that MAT with MMPI can successfully be used for subdimensional reporting in PISA. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: