Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruehn, Sabine |
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Titel | "Problemkinder" im deutschen Schulsystem. Eine kritische Sichtung schulischer und unterrichtlicher Förder- und Präventionsmöglichkeiten. |
Quelle | Aus: Fischer, Christian (Hrsg.): Schule und Unterricht adaptiv gestalten. Fördermöglichkeiten für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 61-80
PDF als Volltext |
Reihe | Münstersche Gespräche zur Pädagogik. 29 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2193-7168 |
ISBN | 3-8309-2864-5; 978-3-8309-2864-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Individuelle Förderung; Risikokind; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Übergang; Hauptschule; Schüler; Schulversäumnis; Bildungsprogramm; Klassenführung; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Abbruch; Auslese; Einflussfaktor; Prävention; Schwieriges Kind; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag nimmt zunächst eine genauere Bestimmung von "Problemschülern" vor, um das Phänomen einzukreisen, für das schulische Förder- und Präventionsmöglichkeiten gefunden und gesichtet werden sollen (Abschnitt 2). In Abschnitt 3 werden dann Präventionsprogramme vorgestellt, die schulische Maßnahmen in den Mittelpunkt stellen und deren Wirksamkeit wissenschaftlich evaluiert wurde. Da es in Deutschland kaum eine wissenschaftlich fundierte und empirisch abgesicherte Präventionsforschung gibt, werden hier vielversprechende Ergebnisse aus dem angloamerikanischen Sprachraum herangezogen. Der Beitrag endet mit einem kurzen Fazit zur Effektivität der vorgestellten Programme und ihrer Übertragbarkeit auf das deutsche Bildungssystem. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |