Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lechner-Amante, Alexandra; Sander, Wolfgang |
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Titel | Politik unterrichten lernen - Perspektiven für ein professionalisierendes Studiencurriculum. |
Quelle | Aus: Wirtitsch, Manfred (Hrsg.): Kompetenzorientierung. Eine Herausforderung für die Lehrerbildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau (2013) S. 63-96 |
Reihe | Wiener Beiträge zur politischen Bildung. 2; Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-566-3; 978-3-89974-566-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beruf; Curriculum; Kooperation; Lehrer; Österreich; Politische Bildung; Professionalisierung; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Schulentwicklung; Kompetenz; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernprozess; Curriculum; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Politische Bildung; Beruf; Professionalisierung; Qualifikationsdefizit; Studieninhalt; Kooperation; Österreich |
Abstract | In diesem Beitrag soll gezeigt werden, inwiefern [ein Bedarf an Professionalisierung] gerade auf das Tätigkeitsfeld von PolitikLehrer/innen und -lehrern in spezifischer Weise zutrifft. Ausgehend davon wird skizziert, welcher konkrete Qualifizierungsbedarf derzeit überhaupt besteht und welche strukturellen und inhaltlichen Mindestanforderungen ein Bildungsprogramm für die in der schulischen politischen Bildungsarbeit tätigen Lehrer/innen und Lehrer erfüllen müsste, um zur Professionalisierung des Politikunterrichtes einen substanziellen Beitrag leisten zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |