Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLechner-Amante, Alexandra; Sander, Wolfgang
TitelPolitik unterrichten lernen - Perspektiven für ein professionalisierendes Studiencurriculum.
QuelleAus: Wirtitsch, Manfred (Hrsg.): Kompetenzorientierung. Eine Herausforderung für die Lehrerbildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau (2013) S. 63-96Verfügbarkeit 
ReiheWiener Beiträge zur politischen Bildung. 2; Wochenschau Wissenschaft
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-566-3; 978-3-89974-566-5
SchlagwörterKompetenz; Beruf; Curriculum; Kooperation; Lehrer; Österreich; Politische Bildung; Professionalisierung; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Schulentwicklung; Kompetenz; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernprozess; Curriculum; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Politische Bildung; Beruf; Professionalisierung; Qualifikationsdefizit; Studieninhalt; Kooperation; Österreich
AbstractIn diesem Beitrag soll gezeigt werden, inwiefern [ein Bedarf an Professionalisierung] gerade auf das Tätigkeitsfeld von PolitikLehrer/innen und -lehrern in spezifischer Weise zutrifft. Ausgehend davon wird skizziert, welcher konkrete Qualifizierungsbedarf derzeit überhaupt besteht und welche strukturellen und inhaltlichen Mindestanforderungen ein Bildungsprogramm für die in der schulischen politischen Bildungsarbeit tätigen Lehrer/innen und Lehrer erfüllen müsste, um zur Professionalisierung des Politikunterrichtes einen substanziellen Beitrag leisten zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: