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Autor/inGröschner, Alexander
TitelInnovationskompetenz als Element der Lehrerausbildung.
Befunde und Perspektiven.
QuelleAus: Rürup, Matthias (Hrsg.); Bormann, Inka (Hrsg.): Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 303-327
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational governance. 21
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19700-2; 978-3-531-19700-5
DOI10.1007/978-3-531-19701-2_13
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Pilotstudie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Fähigkeit; Deutschland; Innovation; Lehrer; Lernort; Professionalisierung; Bildungsstandards; Lehramtsstudent; Bildungsforschung; Kompetenz; Fähigkeit; Triangulation; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernort; Professionalisierung; Einflussfaktor; Innovation; Triangulation; Deutschland
AbstractDer Beitrag richtet den Blick weniger auf die Hintergründe einer im Berufsverlauf abnehmenden Fortbildungspraxis von Lehrpersonen. Vielmehr geht es um die Frage, inwiefern bereits in der Lehrerausbildung, also zu Beginn des Professionalisierungsprozesses, "Innovationskompetenz" erworben wird bzw. erworben werden kann. Neben einer exemplarischen Beschreibung des Ist-Standes steht die Frage im Mittelpunkt, welche Strategien angewendet werden können, um die Ausbildung von Innovationskompetenz in der Lehrerausbildung - und damit "Innovativität" im Sinne des Konzepts des [Sammelbandes] zu fördern. Im Anschluss an eine theoretische Verortung des Innovationsbegriffes und zentraler Konzepte für die vorliegende empirische Untersuchung (2), werden die Forschungsfragen (3), das methodische Vorgehen (4) sowie zentrale Befunde der quantitativen (Haupt-)Untersuchung erläutert und diskutiert (5). Darüber hinaus werden Perspektiven für die kompetenzorientierte Innovationsforschung unter Berücksichtigung einer qualitativen (Ergänzungs-)Untersuchung aufgezeigt (6). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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