Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zeitler, Sigrid; Asbrand, Barbara; Heller, Nina |
---|---|
Titel | Steuerung durch Bildungsstandards - Bildungsstandards als Innovation zwischen Implementation und Rezeption. |
Quelle | Aus: Rürup, Matthias (Hrsg.); Bormann, Inka (Hrsg.): Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 127-147
PDF als Volltext |
Reihe | Educational governance. 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19700-2; 978-3-531-19700-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19701-2_6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Reaktion (Psy); Rezeption; Beratung; Deutschland; Innovation; Kooperation; Lehrer; Praxis; Rezeption; Bildungsstandards; Schule; Steuerung; Weiterbildung; Bildungsforschung; Aufgabe; Kompetenz; Forschungsbericht; Gruppendiskussion; Schule; Schulsystem; Beratung; Lehrer; Unterrichtsentwicklung; Steuerung; Lernende Organisation; Weiterbildung; Aufgabe; Dokumentarische Methode; Forschungsbericht; Implementierung; Innovation; Kooperation; Praxis; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Der Gegenstand des Beitrags ist die Einführung von Bildungsstandards. Diese werden die Autorinnen als eine Innovation - im präskriptiv-normativen Sinne, da bewusst Veränderungen herbeigeführt werden sollen - im deutschen Schulsystem betrachten. Ausgehend von der bildungspolitischen Steuerungsintention werden sie empirisch die Perspektiven der Lehrerinnen und Lehrer auf die Einführung von Bildungsstandards in den Blick nehmen, und darauf befragt, was sie für die tatsächliche Implementation der Innovation bedeuten. Somit wird die Sichtweise der Lehrkräfte genutzt, um daraus Erkenntnisse für die bildungspolitische Steuerung zu gewinnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |