Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZeitler, Sigrid; Asbrand, Barbara; Heller, Nina
TitelSteuerung durch Bildungsstandards - Bildungsstandards als Innovation zwischen Implementation und Rezeption.
QuelleAus: Rürup, Matthias (Hrsg.); Bormann, Inka (Hrsg.): Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 127-147
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational governance. 21
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19700-2; 978-3-531-19700-5
DOI10.1007/978-3-531-19701-2_6
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Reaktion (Psy); Rezeption; Beratung; Deutschland; Innovation; Kooperation; Lehrer; Praxis; Rezeption; Bildungsstandards; Schule; Steuerung; Weiterbildung; Bildungsforschung; Aufgabe; Kompetenz; Forschungsbericht; Gruppendiskussion; Schule; Schulsystem; Beratung; Lehrer; Unterrichtsentwicklung; Steuerung; Lernende Organisation; Weiterbildung; Aufgabe; Dokumentarische Methode; Forschungsbericht; Implementierung; Innovation; Kooperation; Praxis; Umsetzung; Deutschland
AbstractDer Gegenstand des Beitrags ist die Einführung von Bildungsstandards. Diese werden die Autorinnen als eine Innovation - im präskriptiv-normativen Sinne, da bewusst Veränderungen herbeigeführt werden sollen - im deutschen Schulsystem betrachten. Ausgehend von der bildungspolitischen Steuerungsintention werden sie empirisch die Perspektiven der Lehrerinnen und Lehrer auf die Einführung von Bildungsstandards in den Blick nehmen, und darauf befragt, was sie für die tatsächliche Implementation der Innovation bedeuten. Somit wird die Sichtweise der Lehrkräfte genutzt, um daraus Erkenntnisse für die bildungspolitische Steuerung zu gewinnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: